Absolute und relative Kontraindikationen für IVF

Entdeckungen auf dem Gebiet der IVF haben den Begriff der Medizin wirklich zur Behandlung von Unfruchtbarkeit gemacht. Leider ist die Wissenschaft nicht allmächtig, und in einigen Fällen zwingen Kontraindikationen zur IVF zukünftige Eltern dazu, diese Methode aufzugeben, egal wie schwer sie sein mag.

Das wichtigste Stadium bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit für den Arzt und den Patienten ist daher die Erfassung aller medizinischen Hindernisse für die In-vitro-Fertilisation in der Phase der psychologischen Vorbereitung für die Durchführung des Programms der assistierten Reproduktionstechnologien. Die vollständige Information der zukünftigen Eltern wird nicht nur dazu beitragen, ungerechtfertigte Ausgaben zu verhindern, sondern auch die psycho-emotionale Gesundheit der Familie erhalten und hilft, alternative Methoden zur Lösung von Unfruchtbarkeitsproblemen auszuwählen.

Kontraindikationen für IVF über den Grad ihrer Behinderung der Empfängnis und Haltung sind in 2 Gruppen unterteilt:

  • relativ;
  • absolut.

Es muss klargestellt werden, dass die nachstehenden Informationen eine Referenz sind, die Einheit für absolute und relative Kontraindikationen für IVF eher methodologischer (theoretischer) Natur ist. In jedem speziellen Fall wird die Richtung des Paares für die In-vitro-Fertilisation aufgrund des Abschlusses mehrerer Fachärzte festgelegt und in einer strikt individuellen Reihenfolge entschieden.

Relative Kontraindikationen für IVF

Relative Kontraindikationen für die IVF sind jene Zustände des Körpers, die die Einpflanzung des Embryos und eine erfolgreiche Fetalhaltung verhindern, aber geheilt werden können, wonach das Verfahren der In-vitro-Fertilisation erfolgreich abgeschlossen wird. Abhängig vom Grund kann IVF für eine kurze Zeit (Wochen, Monate) verschoben werden, und kann für einen längeren Zeitraum verschoben werden, der notwendig ist, um den Zustand der zukünftigen Mutter zu normalisieren.

Zu den relativen Kontraindikationen zur IVF sind aufgeführt:

  • gutartige Tumore der Gebärmutter (Fibromyom);
  • Infektionskrankheiten;
  • chronische Erkrankungen der Organe und Systeme in der Phase der Exazerbation.

Gutartige Tumoren der weiblichen Geschlechtsorgane

Gutartige Tumore sind ein Hindernis für die In-vitro-Fertilisation, wenn der myomatöse Knoten die Gebärmutterhöhle deformiert. Wenn die Tumorgröße weniger als 3 cm (30 mm) beträgt, wird IVF empfohlen, und die chirurgische Behandlung von Myomen wird nach der Geburt des Kindes verordnet. Bei Submukosaknoten von mehr als 3 cm wird auf ihre Position (entlang der vorderen und hinteren Wände) hingewiesen, die Taktik hängt von der beabsichtigten Stelle der Wiederbepflanzung des Embryos ab. Wenn also beispielsweise das Myom entlang der vorderen Gebärmutterwand liegt und die Neupflanzung auf dem Rücken geplant ist, stellen in einigen Fällen Knoten von mehr als 3 cm keine Gefahr dar.

Es sollte daran erinnert werden, dass bei In-vitro-Fertilisation mit Stimulation unter dem Einfluss von Hormonen ein vermehrtes Wachstum von myomatösen Knoten auftreten kann. Darüber hinaus wird ihr Anstieg in der ersten Hälfte der Schwangerschaft beobachtet.

Bei der Entfernung größerer Knoten, insbesondere bei subseröser Lokalisation, mit Hilfe der Laparoskopie ist dagegen bereits 1 Jahr nach der Operation der Eintritt in das IVF-Protokoll möglich, was bei Patienten über 35 Jahren zum entscheidenden Faktor werden kann. Erwähnen Sie getrennt die Bildung einer Narbe an der Wand der Gebärmutter an der Stelle der Entfernung eines großen Knotens, die den Verlauf der Schwangerschaft beeinträchtigen kann.

Infektionskrankheiten

In Übereinstimmung mit den Empfehlungen des Gesundheitsministeriums sind die folgenden Infektionskrankheiten für IVF kontraindiziert:

  • akute Hepatitis A, B, C, D, E, G;
  • aktive Formen der Tuberkulose von jedem Ort (Lungen-, Knochen-, Gelenk-);
  • Syphilis, sowohl in der zukünftigen Mutter als auch in der zukünftigen Vater;
  • akute Infektionskrankheiten aller Organe und Systeme sowie Verschlimmerung chronischer Entzündungsprozesse (Cholezystitis, Pyelonephritis).


Das Verfahren der IVF ist nach der vollständigen Heilung einer Infektionskrankheit oder der Übertragung einer chronischen Krankheit auf das Stadium der stabilen Remission möglich.

Getrennt davon müssen Paare erwähnt werden, in denen zukünftige Eltern an chronischer Hepatitis und HIV erkrankt sind.

Chronische Hepatitis

Kontraindikationen für IVF sind chronische Hepatitis in der Phase der Exazerbation bei einer zukünftigen Mutter, die durch Veränderungen in der Höhe der Leberenzyme (erhöhte Indizes in der biochemischen Analyse des Blutes), das Vorhandensein von Gelbsucht und hohe Aktivitätsraten bei der Analyse von Fibrose (Fibrotest) gekennzeichnet ist.

Wenn Bluttests und Leberzustandsstudien bei solchen Frauen keine Auffälligkeiten zeigten, kann ein In-vitro-Fertilisationsverfahren durchgeführt werden, nachdem der Hepatologe, Infektiologe oder Therapeut eine Schlussfolgerung über das Nichtvorhandensein einer Kontraindikation für die IVF gegeben hat.

HIV

Es ist zu beachten, dass das IVF-Verfahren auf Basis internationaler Empfehlungen in Paaren zulässig ist, in denen nur ein Partner HIV-infiziert ist.

Wenn ein Ehepaar sich dem IVF-Verfahren unterziehen will, ist der Vater HIV-infiziert, dann werden speziell vorbereitete (gewaschene) Spermien verwendet. Vor der Befruchtung wird sorgfältig auf das Vorhandensein von Viruspartikeln geprüft. Wenn sie entdeckt werden, wird dem Paar IVF mit Spendersamen angeboten.

Wenn die zukünftige Mutter mit HIV infiziert ist, wird das IVF-Verfahren ausschließlich im dritten Krankheitsstadium durchgeführt, wenn das Risiko einer intrauterinen Infektion minimal ist. Während des Protokolls und während der gesamten Schwangerschaft werden antivirale Medikamente eingenommen. HIV-infizierte schwangere Frauen erhalten keine invasiven medizinischen Interventionen, einschließlich der chirurgischen Behandlung von ischämisch-zervikalen Insuffizienz und Reduktion von Mehrlingsschwangerschaften. Deshalb wird solchen Frauen in der Regel 1 Embryo gepflanzt.

Chronische Krankheiten im akuten Stadium

Relative Kontraindikationen für IVF können Verschlimmerungen von Erkrankungen verschiedener Organe und Systeme sein, beispielsweise Gelenke (Rheumatismus), Verdauungstrakt (Ulcus pepticum und Zwölffingerdarmgeschwür), nicht begleitet von schwerwiegenden Komplikationen und nicht lebensbedrohlichen Frauen.

Nach einer vollständigen Heilung von akuten oder beginnenden Remissionen chronischer Erkrankungen, die zu einem vorübergehenden Versagen der IVF führten, kann ein Ehepaar das Protokoll eintragen.

Absolute Kontraindikationen für IVF

Solche Kontraindikationen machen es leider unmöglich, dieses Verfahren durchzuführen, und alternative Methoden zur Behandlung von Unfruchtbarkeit werden dem Paar angeboten, zum Beispiel Ersatzmutterschaft oder Adoption.

Absolute Kontraindikationen sind:

  • Missbildungen, angeborene oder erworbene Abwesenheit des Uterus;
  • bösartige Neubildungen (Krebs) in der zukünftigen Mutter;
  • häufige Krankheiten, bei denen Schwangerschaft und Geburt kontraindiziert sind.

Missbildungen oder Fehlen der Gebärmutter

Kontraindikationen für IVF sind die folgenden kongenitalen Anomalien der Gebärmutterstruktur:

  • Aplasie (vollständige Abwesenheit des Uterus);
  • Hypoplasie ("Baby Uterus", das heißt, es gibt ein Organ, aber ist in einem unentwickelten Zustand);
  • Uterus mit einer querliegenden Scheidewand, zweihörnig, doppelt.

Eine Schwangerschaft ist auch nicht möglich mit der Entfernung der Gebärmutter aufgrund von Tumorerkrankungen, Trauma, Brüchen bei der Geburt.

Bösartige Tumore

Bei Krebs der Geschlechtsorgane oder bestehenden onkologischen Erkrankungen jeglicher anderer Lokalisation ist das IVF-Verfahren streng kontraindiziert. Wenn die zukünftige Mutter in der Vergangenheit wegen Krebs behandelt wurde und als wiederhergestellt gilt, ist eine In-vitro-Fertilisation nur nach Rücksprache mit einem Onkologen möglich.

Häufige Krankheiten

Die Anwesenheit von häufigen Erkrankungen, die ein lebensbedrohliches, ernsthaftes Krankheitsbild mit schweren Komplikationen darstellen, ist eine absolute Kontraindikation für die IVF.

Zu diesen Staaten gehören:

  • schwere Blutkrankheiten: Leukämie, Lymphome, Lymphogranulomatose, aplastische und hämolytische Anämie;
  • Erkrankungen des Kreislaufsystems: dekompensierte Herz- und Gefäßdefekte, schwere Formen der arteriellen Hypertonie, Kardiomyopathie;
  • Erkrankungen der endokrinen Organe: dekompensierter Diabetes mellitus mit Komplikationen in Form von Nierenschäden, Netzhaut des Auges, schwerer Hyperparathyreoidismus;
  • psychische Störungen: schwere Schizophrenie, schlecht kontrollierte Psychosen, schwere Depression mit Selbstmordgedanken;
  • Erkrankungen des Nervensystems: Multiple Sklerose, ein Schlaganfall;
  • B. schwere Nieren- und Lebererkrankungen, Insuffizienz.

In all diesen Fällen sind die Reproduktionsspezialisten gezwungen, das Paar einzuladen, andere Möglichkeiten zu erwägen, Eltern zu werden (Leihmutterschaft, Adoption).

IVF mit Spenderzellen

Zu einem ethisch-medizinischen Thema wie der Verwendung von Spenderzellen bei der In-vitro-Fertilisation sind einige Worte zu sagen. Kontraindikation für eine IVF mit eigenen Keimzellen ist die Anwesenheit von Erbkrankheiten bei zukünftigen Eltern, bei denen das Risiko einer Übertragung auf ihre Nachkommen über 25% liegt (Hämophilie, Ichthyosis, Duchenne-Muskeldystrophie, neurale Amyotrophie). In diesem Fall kann der Genetiker 2 Optionen empfehlen:

  1. Konzeption mit "nativen" Eiern und Spermatozoen, jedoch mit obligatorischer genetischer Analyse der gewonnenen Embryonen. Es ist bewiesen, dass diese Methode keine hundertprozentige Garantie für die Gewinnung gesunder Nachkommen gibt, da nur 1 Zelle des Embryos einer Analyse unterzogen wird, die kein zuverlässiges Bild des Zustandes des zukünftigen Organismus liefern kann.
  2. Verwendung von Spender-Oozyten oder Spermatozoen. Mit dieser Technik können Sie genetisch gesunde Nachkommen bekommen. In Familien, die verschiedene Religionen bekennen, kann dies jedoch religiösen Anforderungen widersprechen. Deshalb sollten sich Familien, die sich streng an die religiösen Normen halten, vor der Entscheidung, einen solchen Schritt zu unternehmen, den Geistlichen konsultieren, damit die zukünftige Schwangerschaft Glück und keine Gelegenheit zu Zweifeln und Reue ist.

Die In-vitro-Fertilisation ist die größte Entdeckung des 20. Jahrhunderts, ohne die viele kinderlose Paare keine glücklichen Eltern werden könnten. In manchen Fällen kann es sogar nicht helfen. Um Enttäuschungen zu vermeiden, sollten Paare daher die Kontraindikationen für IVF sorgfältig und verantwortungsbewusst behandeln.

Autor: Olimish Gulnara Nailevna, Geburtshelfer-Gynäkologe

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