Akute und chronische Adnexitis: Symptome und Behandlung

Entzündung der Eierstöcke oder Adnexitis nimmt den führenden Platz unter den gynäkologischen Krankheiten ein. Der Entzündungsprozess beeinträchtigt nicht nur die Lebensqualität einer Frau, sondern kann auch ihre Fortpflanzungsfunktionen stören. Meistens tritt die Krankheit bei jungen Frauen auf. Laut medizinischer Statistik wird bei jedem fünften Patienten mit chronischer Adnexitis eine Infertilität diagnostiziert.

Ursachen der Pathologie

Die primäre Entwicklung der Krankheit ist gewöhnlich mit dem negativen Einfluss der opportunistischen Mikroflora verbunden, die in den Eierstöcken vor dem Hintergrund einer allgemeinen Abnahme der Immunabwehr oder bei Verwendung des IUP ( Intrauterinpessar ) eindringt.

Nach Untersuchungen auf dem Gebiet der Gynäkologie verursacht das IUP häufig eine eitrige Entzündung der Eierstöcke. Aber auch Infektionserreger können eine Adnexitis des Eierstocks verursachen, wenn in der Krankengeschichte der Frau chirurgische Eingriffe - künstliche Aborte , therapeutisch-diagnostische Kürettage , Wehen , postpartale Salpingo-Oophoritis - vorkamen.

Die Ursachen der Adnexitis können auch sein:

  • promiskuitives Sexualleben;
  • Geschlechtsverkehr während einer Periode ohne Kondom ;
  • Hypothermie auf dem Hintergrund der schwachen Immunität;
  • übertragen in der Vergangenheit entzündliche Erkrankungen der weiblichen Geschlechtssphäre.

Sekundäre Entwicklung von Adnexitis wird durch entzündliche Erkrankungen der Bauchorgane, z. B. Appendizitis, Colitis, etc. verursacht. Manchmal sind die Ursachen der Symptome der Adnexitis spezifische Infektionen wie Syphilis, Tuberkulose, Gonorrhoe-Infektion und vieles mehr.

Klassifizierung

Zur Lokalisation des infektiös-entzündlichen Prozesses gibt es einseitige und beidseitige Adnexitis. Adrift - akute, chronische und subakute Adnexitis. Nach dem Infektionserreger - spezifisch und unspezifisch. Durch das Vorhandensein von Komplikationen - kompliziert und unkompliziert.

Betrachten Sie die Merkmale der akuten Form der Krankheit.

Entzündliche Phänomene in den Anhängseln haben 4 Entwicklungsstadien:

  • Salpingitis ohne Anzeichen einer Reizung der Bauchhöhle;
  • Salpingitis mit Anzeichen einer Irritation des Peritoneums;
  • Bildung eines eitrig-entzündlichen Infiltrats und seiner Asbestose;
  • spontaner Prozess der Brechung eines tubo-ovarian Abszesses.

Zwei Phasen des Verlaufs der Krankheit :

  • toxische Phase, die im infektiösen Prozess der aeroben Flora und mäßigen Vergiftungserscheinungen vorherrschend ist;
  • septische Phase, verursacht durch die Aktivität der anaeroben Flora, die Intensivierung des Prozesses der Intoxikation, die Entwicklung von Komplikationen.

Die chronische Form der Krankheit kann auf zwei Arten auftreten:

  • infektiös-toxisch, das durch die Entstehung und das Wachstum des exsudativen Prozesses in den Eierstöcken gekennzeichnet ist, erhöht ihre Sensibilität und Schmerzen in der Palpation und ohne sie, das Auftreten von uncharakteristischen Entladung aus dem Genitaltrakt und eine Zunahme der Leukozytose;
  • neuro-vegetativ, in der es eine allgemeine Störung der Gesundheit, psychoemotionale Labilität, Störungen in der Arbeit der endokrinen und vaskulären Systeme gibt.

Symptome

Symptome einer akuten Adnexitis treten plötzlich und deutlich auf. Die Krankheit beginnt mit einem starken Anstieg der Temperatur auf 39 Grad und Schüttelfrost, was bedeutet, dass die Gewebe des Eierstocks den Prozess der Eiterung begonnen haben.

Bald treten starke Bauchschmerzen auf, deren Lokalisation von ein- oder beidseitiger Adnexitis abhängt. Das heißt, Schmerzen können sowohl auf einer Seite der Iliakalregion als auch bei beiden auftreten. In diesem Fall können Schmerzen an den unteren Extremitäten, dem Kreuzbein oder Rektum, auftreten.

In einem frühen Stadium der Erkrankung sind die Symptome der Adnexitis bei Frauen (akute Salpingitis) durch Stress im Bauchwandbereich, starke Schmerzen, Harndrangstörungen (schmerzhaft und häufig) gekennzeichnet. Der allgemeine Gesundheitszustand ist ebenfalls gestört.

Bei der gynäkologischen Untersuchung des Zervikalkanals mit Adnexitis zeigte sich eitriger Inhalt. Eierstock während der Palpation ist schmerzhaft, vergrößert, ihre Beweglichkeit ist begrenzt. Im Blut, Leukozytose, ein Anstieg der ESR und C-reaktives Protein.

Symptome der chronischen Adnexitis ausgelöscht, ist die Pathologie durch periodische Exazerbationen in der kalten Jahreszeit gekennzeichnet. Chronische Entzündungszeichen in den Anhängseln zeigen sich durch dumpfe schmerzende Schmerzen im Unterleib mit Rückstoss in das Kreuzbein und die Vagina. Wenn Palpationsschmerz mit Adnexitis chronische Form moderat.

Einseitige oder bilaterale chronische Adnexitis manifestiert sich als eine Verletzung der Menstruation (Polymenorrhoe, Oligomenorrhoe, Algomenorrhea, etc.), wiederum kann dieser Prozess mit dem Fehlen der Ovulation verbunden sein , die vor dem Hintergrund der strukturellen und funktionellen Veränderungen in den Anhängseln aufgetreten ist. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage: Kann man mit chronischer Adnexitis schwanger werden?

Bei Exazerbation der chronischen Adnexitis entwickelt sich ein subakuter Prozess, bei dem die Körpertemperatur auf 38 Grad ansteigt, der Schmerz verstärkt sich. Bei der gynäkologischen Untersuchung des Rachens der Gebärmutter findet sich mukopurulenter Ausfluss. Der Eierstock während der Palpation ist schmerzhaft und aufgrund des entwickelten adhäsiven Prozesses mit Adnexitis in Bewegung eingeschränkt.

Merkmale des Krankheitsverlaufs

Was ist Adnexitis bei Frauen, warum tritt sie auf und kann ich auf ihrem Hintergrund schwanger werden? Leider werden früher oder später viele Patienten im gebärfähigen Alter diese Fragen gestellt. Die gefährlichste Form ist die chronische Form der Salpingo-Opharitis, die latent sein kann, dh ohne Anzeichen von Adnexitis für eine lange Zeit - mehr als 2 Jahre.

Die Krankheit entwickelt sich extrem langsam. Während der Entwicklung der Pathologie werden Infektionserreger in das Epithel der Anhänge und Eileiter eingekeilt, wodurch die strukturelle Struktur der Schleimhaut zerstört wird. Dies führt zu negativen Veränderungen in der Funktion der Fortpflanzungsorgane: das Ei beginnt schwer zu reifen, lokale und hormonelle Störungen verhindern es, seine Bewegung durch die Eileiter ist äußerst schwierig.

Vor dem Hintergrund degenerativer Veränderungen im Epithelgewebe kommt es zu einer Verengung des normalen Lumens der Blutgefäße, die für die Blutversorgung der Beckenorgane, insbesondere der Eierstöcke und Eileiter, verantwortlich sind. Diese pathologischen Veränderungen verursachen den Prozess der Bildung von Adhäsionen, die die Obstruktion der Eileiter mit sich bringt. Mehr Details zur Diagnose der Tubenobstruktion →

Adnexitis und Schwangerschaft, in diesem Fall, werden schwierig zu versöhnen, das heißt, bei Frauen, die an einer chronischen Form von Adnexitis leiden, wird die Diagnose der Unfruchtbarkeit in 50% der Fälle gestellt. Patienten, die vor dem Hintergrund der Krankheit schwanger werden möchten, sollten wissen, dass Salpingo-Oophoritis keine absolute Kontraindikation für eine Schwangerschaftsplanung darstellen kann , aber vor Beginn der Empfängnis ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen und die bestehenden Infektionskrankheiten im Körper zu behandeln.

Akute Adnexitis, die rechtzeitig diagnostiziert und behandelt wurde, beeinträchtigt in den meisten Fällen nicht den Zustand des Fortpflanzungssystems einer Frau.

Wenn aus irgendeinem Grund keine diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen zur Verfügung stehen und die Erkrankung zu einer komplizierten eitrigen Form des Entzündungsprozesses in den Eierstöcken wird, können schwerwiegende Folgen wie Nekrose der Gewebe der betroffenen Organe und allgemeine septische Veränderungen (Blutinfektion) auftreten. All dies kann nicht nur irreversible Unfruchtbarkeit, sondern auch tödliche Folgen haben.

Diagnose

Die Diagnose der Adnexitis oder Salpingo-Oophoritis basiert auf der Anamnese: Abort, das Vorhandensein des IUP, die Folgen der komplizierten Wehen, die Beschwerden des Patienten und die Ergebnisse der Laboruntersuchungen.

Die Diagnose der Adnexitis bei der manuellen gynäkologischen Untersuchung besteht in der Bestimmung einer 1- oder 2-seitigen schmerzhaften Vergrößerung der Gliedmaßen. Zur Bestimmung des infektiösen Agens wird ein Abstrich aus der Vagina, der Gebärmutter und der Urethra untersucht. Ultraschall zeigt entzündliche Formationen in den Geweben der Eierstöcke.

Behandlung

Die Behandlung der akuten Form der linksseitigen oder rechtsseitigen Adnexitis sollte in einem Krankenhaus mit obligatorischer Verschreibung von Antibiotika und entzündungshemmenden Medikamenten wie Metronidazol, Oflaxacin usw. durchgeführt werden. Nach Adnexitis, dh nach Beseitigung aller entzündlichen Manifestationen in akuter Form, Biostimulanzien, z. B. Ovariamin , physiotherapeutische Behandlung (Elektrophorese, Vibromassage, etc.), Stimulation der Ovulationsfunktion (Clofit-Präparation).

Die Behandlung der einseitigen und beidseitigen chronischen Adnexitis hängt von der Ursache ab, die sie verursacht hat. Die therapeutische Wirkung kann entzündungshemmend, resorptiv, antimikrobiell und immunstimulierend sein. In den meisten Fällen sind diese Techniken zu einem einzigen Komplex zusammengefasst. Neben der konservativen Therapie, oft ernannt Physiotherapie (Vibromassage, IFS, etc.), Behandlung von Schlamm und Mineralwasser, Anwendungen auf der Grundlage von Ozokerit, Diät.

Prävention

Die Prävention der akuten Adnexitis und Exazerbationen der chronischen ist wie folgt:

  • allgemeine Kräftigungsverfahren - Anspannung, Sport, Sanatoriumsbehandlung, ausgewogene Ernährung;
  • die Verwendung von Barriere-Kontrazeptiva (Kondome);
  • die Einführung eines Impfstoffs gegen Gonokokken, regelmäßige Untersuchung eines Gynäkologen für sexuelle Infektionen.

Auf die Frage, was Adnexitis ist und wie gefährlich es ist, können wir sagen, dass dies eine gynäkologische Erkrankung ist, deren Ursachen unterschiedlich sein können. Es ist schwierig, ein infektiöses Agens mit hoher Genauigkeit zu etablieren, daher wird die Pathologie mit Breitspektrum-Antibiotika behandelt. Jede Frau sollte sich der Behandlung einer Entzündung der Eierstöcke ernsthaft nähern, da diese Krankheit mit ernsten Komplikationen verbunden ist.

Auch wenn die Symptome der Adnexitis zurückliegen, ist es wichtig, die Krankheit durch zu heilen. Andernfalls wird die Pathologie in eine chronische Form übergehen, deren Behandlung länger und komplexer wird. Zur vollständigen Genesung ist es notwendig, alle Termine des Frauenarztes zu befolgen und den therapeutischen Verlauf der verschriebenen Behandlung abzuschließen.

Autor: Olga Rogozhkina, Ärztin,

Nützliches Video über Adnexitis

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