Amniotomie bei der Geburt: Beweise und Konsequenzen

Ungefähr 7-10% der Frauen im Krankenhaus gehen durch Amniotomie. Schwangere, die zuerst von dieser Manipulation erfahren, haben Angst. Es gibt legitime Fragen: Amniotomie, was ist das? Ist es gefährlich für das Kind? Ohne zu wissen, warum dieses Verfahren durchgeführt wird, sind viele zukünftige Mütter im Voraus vorkonfiguriert. Informationen über die Indikationen, Kontraindikationen und mögliche Konsequenzen einer Amniotomie helfen zu verstehen, ob in Ängsten Boden vorhanden ist.

Was ist eine Amniotomie?

Amniotomie ist eine geburtshilfliche Operation (in Translation ist Amnion eine Wasserschale, tomie ist eine Präparation), deren Essenz die Autopsie des Fruchtwassers ist. Fruchtblase und Fruchtwasser spielen eine wichtige Rolle bei der normalen intrauterinen Entwicklung des Kindes. Während der Schwangerschaft schützen sie den Fötus vor äußeren mechanischen Einwirkungen und Keimen.

Nach der Autopsie oder natürlichen Ruptur der Amnion erhält die Gebärmutter ein Signal zur Entfernung des Fötus. Als Folge beginnen Kontraktionen und das Kind wird geboren.

Die Manipulation der Öffnung der Fruchtblase wird durch ein spezielles Werkzeug in Form eines Hakens zu der Zeit durchgeführt, wenn die Blase am stärksten ausgeprägt ist, um das weiche Gewebe des Kopfes des Babys nicht zu beschädigen. Die Amniotomie ist eine völlig schmerzlose Operation, da auf den Membranen keine Nervenendigungen vorhanden sind.

Arten der Amniotomie

Die Obduktion der fetalen Blase, abhängig vom Moment der Manipulation, ist in vier Typen unterteilt:

  • pränatale (vorzeitige) Amniotomie - wird vor dem Einsetzen der Wehen zum Zwecke der Induktion durchgeführt;
  • frühe Amniotomie - durchgeführt, wenn der Gebärmutterhals bis 7 cm geöffnet ist;
  • rechtzeitige Amniotomie - das Fruchtwasser wird an einer zervikalen Öffnung von 8-10 cm geöffnet;
  • verspätete Amniotomie - Öffnung des Fruchtwassers auf dem Stammbaum, wenn der Kopf bereits auf den Boden des kleinen Beckens abgesunken ist.

Wann ist es nötig?

Grundsätzlich wird eine Amniotomie während der Geburt durchgeführt, wenn der Fruchtbeutel nicht selbst explodiert. Aber es gibt Situationen, in denen eine dringende Lieferung erforderlich ist. In diesem Fall wird die Punktion des Fruchtwassers auch ohne Kontraktionen durchgeführt. Hinweise dafür sind:

  1. Reife Schwangerschaft. Eine normale Schwangerschaft dauert bis zu 40 Wochen, wenn der Begriff 41 Wochen oder länger ist, stellt sich die Frage nach der Notwendigkeit einer Induktion. Bei einer Schwangerschaft wird die Plazenta "alt" und kann ihre Funktionen nicht mehr voll ausüben. Entsprechend wirkt sich dies auf das Kind aus - ihm fehlt Sauerstoff. Wenn es einen "reifen" Gebärmutterhals (einen weichen, verkürzten Hals, lässt 1 Finger passieren), die Zustimmung der Frau und keine Anzeichen für den Kaiserschnitt im Moment, führen Sie eine Blasenpunktion zur Induktion. In diesem Fall wird der Fötuskopf gegen den Eingang des kleinen Beckens gedrückt und das Volumen der Gebärmutter nimmt leicht ab, was zum Auftreten von Kämpfen beiträgt.
  2. Pathologische Vorperiode. Die pathologischen Voruntersuchungen sind durch lange, vorbereitende Kämpfe innerhalb weniger Tage gekennzeichnet, die nicht zur normalen Arbeit führen und die Frau ermüden. Das Kind erfährt in dieser Zeit eine intrauterine Hypoxie, die das Problem zugunsten einer vorgeburtlichen Amniotomie löst.
  3. Rhesus-Konflikt Schwangerschaft. Bei negativem Blutrhesus bei der Mutter und positiv beim Feten besteht ein Konflikt mit dem Rh-Faktor. In diesem Fall sammeln sich Antikörper im Blut der Schwangeren an, die die roten Blutkörperchen des Fötus zerstören. Mit dem Wachstum des Antikörpertiters und dem Auftreten von Anzeichen einer hämolytischen Erkrankung des Fötus ist eine dringende Lieferung notwendig. In diesem Fall wird auch eine Punktion des Fruchtwassers ohne Kämpfe durchgeführt.
  4. Gestose. Dies ist eine ernste Erkrankung von Schwangeren, die durch das Auftreten von Ödemen, das Auftreten von Protein im Urin und erhöhten Blutdruck gekennzeichnet ist. In schweren Fällen schließen sich Präeklampsie und Eklampsie an. Die Gestose beeinträchtigt den Zustand der Frau und des Fötus, was ein Hinweis auf eine Amniotomie ist. Mehr zur Gestose in der Schwangerschaft →


Wenn die Geburtstätigkeit bereits begonnen hat, mit bestimmten Merkmalen des Organismus der zukünftigen Mutter, wird es auch auf die Öffnung des fetalen Sackes zurückgreifen müssen. Indikationen für Amniotomie bei der Geburt:

  1. Flache fetale Blase. Die Menge an Frontwasser beträgt ca. 200 ml. Eine flache fetale Blase ist praktisch kein Vorderwasser (5-6 ml) und die fetalen Membranen sind eng am Kopf des Babys, was eine normale Wehen verhindert und zu einer Verlangsamung und Beendigung der Kontraktionen führen kann.
  2. Schwäche der Clan-Kräfte. Bei schwachen, kurzen und unproduktiven Kontraktionen werden die zervikale Dilatation und der fetale Kopfvorschub unterbrochen. Da das Fruchtwasser im Fruchtwasser Prostaglandine enthält, die die Öffnung des Gebärmutterhalses stimulieren, wird eine frühe Amniotomie durchgeführt, um die Arbeitstätigkeit zu verbessern. Nach dem Eingriff wird der Gebärende für 2 Stunden beobachtet und löst in Abwesenheit der Wirkung das Problem der Rhodostimulation mit Oxytocin auf. Mehr Details über die Stimulation von Kämpfen mit Oxytocin →
  3. Niedrige Lage der Plazenta. Mit dieser Position der Plazenta als Folge von Kämpfen kann es beginnen, sich zu lösen und zu bluten. Nach einer Amniotomie wird der Kopf des Fötus gegen den Eingang des kleinen Beckens gedrückt, wodurch Blutungen verhindert werden.
  4. Polyhydramnion. Der Uterus, der von einer großen Anzahl von Gewässern überwuchert ist, kann sich nicht richtig zusammenziehen, was zu einer Schwäche der Wehen führt. Die Notwendigkeit einer frühen Amniotomie ist auch darauf zurückzuführen, dass das Risiko eines Nabelschnurvorfalls oder kleiner Teile des Fötus beim spontanen Wasserabfluss reduziert wird.
  5. Hoher Blutdruck. Gestose, Hypertonie, Herz- und Nierenerkrankungen gehen mit hohem Blutdruck einher, der den Verlauf der Wehen und des Fötus negativ beeinflusst. Wenn das Fruchtwasser geöffnet wird, gibt der Uterus, der sein Volumen verringert hat, die nahe gelegenen Gefäße frei und der Druck nimmt ab.
  6. Erhöhte Dichte der Fruchtblase. Manchmal sind die Membranen so stark, dass sie sich selbst dann nicht öffnen können, wenn der Gebärmutterhals vollständig geöffnet ist. Wenn Sie keine Amniotomie produzieren, kann das Baby in einer fetalen Blase mit Wasser und allen Schalen (im Hemd) geboren werden, wo es ersticken kann. Auch kann diese Situation zu vorzeitiger Plazentalösung und Blutungen führen.

Gibt es Kontraindikationen?

Obwohl in vielen Situationen das Öffnen des Fruchtwassers das Aussehen des Babys erleichtert, gibt es Kontraindikationen für dieses Verfahren. Amniotomie bei Lieferung wird nicht durchgeführt, wenn:

  • bei schwangeren Herpes genitalis im akuten Stadium;
  • der Fötus ist in der Fuß-, Becken-, Schräg- oder Querdarstellung;
  • die Plazenta ist zu niedrig;
  • die Nabelschnur lässt das Verfahren nicht zu;
  • natürliche Geburt ist einer Frau aus dem einen oder anderen Grund verboten.

Die Kontraindikation für die Geburt auf natürliche Weise ist wiederum die falsche Anordnung des Fötus und der Plazenta, das Vorhandensein von Narben an der Gebärmutter und die Anomalien der Struktur des Geburtskanals. Sie sind auch in Fällen von ausgeprägter Symphyse, Herzerkrankungen und anderen Erkrankungen der Mutter verboten, die ihre Gesundheit und ihr Leben bedrohen oder den normalen Geburtsvorgang stören.

Techniken für das Leiten

Obwohl eine Amniotomie eine Operation ist, ist die Anwesenheit eines Chirurgen und eines Anästhesisten nicht erforderlich. Die Öffnung des Fruchtwassers (Punktion) wird von einem Geburtshelfer während einer vaginalen Untersuchung der Gebärenden durchgeführt. Manipulation ist absolut schmerzlos und dauert ein paar Minuten. Die Punktion während der Schwangerschaft erfolgt mit einem sterilen, hakenähnlichen Kunststoffwerkzeug.

Das Verfahren besteht aus den folgenden Schritten:

  1. Vor der Amniotomie bringt die Mutter No-shpu oder eine andere krampflösende Droge zur Welt. Nach Beginn seiner Tätigkeit sollte sich eine Frau auf einen gynäkologischen Stuhl legen.
  2. Dann erweitert der Arzt mit sterilen Handschuhen die Vagina der Frau und führt das Instrument ein. Nachdem er eine aus Plastik gehäkelte Amnionblase gezogen hat, zieht der Geburtshelfer sie nach außen, bis die Schale nicht überlastet ist. Danach gibt es einen Abfluss von Wasser.
  3. Am Ende des Eingriffs muss die Frau etwa eine halbe Stunde in horizontaler Position bleiben. Während dieser Zeit wird der Zustand des Kindes mittels spezieller Sensoren überwacht.

Die fetale Blase wird außerhalb des Kampfes geöffnet, was die Sicherheit und den Komfort des Eingriffs gewährleistet. Wenn bei einer Frau Polyhydramnion diagnostiziert wird, wird das Wasser langsam freigesetzt, um zu verhindern, dass die Nabelschnur oder die Extremitäten des Fötus in die Vagina fallen.

Obligatorische Bedingungen

Vermeiden Sie Komplikationen, wenn das Manipulieren die Einhaltung einer Reihe von Regeln erlaubt. Zu den obligatorischen Bedingungen, ohne die Amniotomie nicht durchgeführt wird, sind:

  • Präsentation des fötalen Kopfes;
  • Geburten nicht früher als 38 Wochen;
  • Fehlen von Kontraindikationen für die natürliche Geburt;
  • Schwangerschaft ist eine Frucht;
  • Bereitschaft des Geburtskanals.

Der wichtigste Indikator ist die Reife des Gebärmutterhalses. Um eine Amniotomie durchzuführen, muss sie 6 Punkten auf der Bishop-Skala entsprechen - geglättet, verkürzt, weich, um 1-2 Finger zu passieren.

Komplikationen und Konsequenzen

Bei richtiger Verabreichung ist die Amniotomie eine sichere Manipulation. Aber in seltenen Fällen kann die Geburt nach einer Blasenpunktion kompliziert werden. Zu den unerwünschten Wirkungen der Amniotomie gehören:

  1. Der Prolaps der Nabelschnur oder fötale Gliedmaßen in der Vagina der gebärenden Frau.
  2. Die Wunde der Nabelschnur mit ihrer Membranbefestigung, die von massivem Blutverlust begleitet sein kann.
  3. Verschlechterung des uteroplazentaren Blutflusses nach Manipulation.
  4. Fetale Herzfrequenzänderung.

Es besteht auch ein Risiko, dass die Öffnung der fetalen Blase nicht das gewünschte Ergebnis ergibt und die Arbeitstätigkeit nicht ausreichend aktiv wird. In diesem Fall ist die Verwendung von stimulierenden Kontraktionen von Drogen oder Kaiserschnitt erforderlich, da ein längerer Aufenthalt eines Kindes ohne Wasser sein Leben und seine Gesundheit bedroht.

Jeder Eingriff in den Körper hat Konsequenzen und sie sind nicht immer positiv. Die Einhaltung aller Bedingungen zur Durchführung einer Amniotomie kann das Risiko von Komplikationen auf ein Minimum reduzieren. Daher sollte man sich in Gegenwart von Beweisen nicht weigern, die fetale Blase und andere während der Wehen notwendige Manipulationen zu öffnen.

Autor: Yana Semich,
Anna Sozinowa

Nützliches Video: Die Notwendigkeit und die möglichen Konsequenzen der Amniotomie aus der Sicht ausländischer Spezialisten

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