Blutzucker bei schwangeren Frauen: Wie man das Ergebnis entziffert

Der Blutzuckerspiegel (Glykämie) ist einer der wichtigsten Faktoren während der Schwangerschaft. Eine sorgfältige Kontrolle der Glykämie hilft, die besten Chancen auf eine erfolgreiche Geburt zu gewährleisten. Daher wird allen Frauen geraten, den Blutzuckerspiegel bei Schwangeren zu kennen.

Einigen Berichten zufolge entwickeln fast 10% der Schwangeren einen Gestationsdiabetes (HD), der sich am Ende des 2. und 3. Trimesters durch eine erhöhte Glykämie manifestiert. In 90% der Fälle passiert es nach der Geburt, aber diese Frauen haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Typ- 2- Diabetes mellitus (DM) in der Zukunft.

Was ist die Norm für Zucker im Blut während der Schwangerschaft?

Bei gesunden Schwangeren liegen die durchschnittlichen Nüchternglukosespiegel bei 3,8-4,2 mmol / l. Eine Stunde nach dem Essen sollte die Glykämie innerhalb von 5,8-6,0 mmol / l bleiben. Wenn eine Frau Diabetes hat oder HK entwickelt, ist das Ziel der Behandlung, Blutzuckerspiegel so nahe wie möglich zu normalisieren.

Nach den Empfehlungen der Ärzte müssen schwangere Frauen mit Diabetes oder Huntington die folgenden Werte der Glykämie erreichen :

  • Nüchtern Glukose ≤ 5,3 mmol / l.
  • Eine Stunde nach dem Essen - ≤7,8 mmol / l.
  • 2 Stunden nach dem Essen - ≤6,7 mmol / l.

Ein weiterer wichtiger Indikator für das Vorliegen von Zuckerstoffwechselstörungen bei Schwangeren ist das glykosylierte Hämoglobin HbA1c, das die mittleren Werte der Glykämie in den letzten 6-8 Wochen widerspiegelt. Normalerweise liegt diese Zahl unter 6%. Mit Diabetes oder HD steigt es.

Wann werden die Abweichungen beobachtet?

Wenn Schwangerschaft Zucker im Blut kann über die Norm in der einen und anderen Seite gehen. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass während der Schwangerschaft des Kindes im weiblichen Körper, der Austausch von Kohlenhydraten geändert wird.

Viele schwangere Frauen erfahren Hypoglykämie, das heißt, den Zucker unter die normalen Grenzen zu senken . Dies äußert sich in verstärktem Hunger, Schwitzen, Schwäche, Schwindel, Müdigkeit, Zittern der Hände, Reizbarkeit. Eine der Ursachen der Hypoglykämie ist die medikamentöse Therapie SD oder HD, in diesem Fall kann es sehr schwierig und gefährlich für das Leben sein.

Sehr häufig kann eine milde Hypoglykämie aufgrund von hormonellen Veränderungen auch bei schwangeren Frauen ohne Diabetes auftreten, besonders nachts. In diesem Fall erwachen Frauen morgens mit Kopfschmerzen und Müdigkeit, die nach dem Essen erleichtert werden.

Die Ursache der Hyperglykämie - erhöhter Blutzucker - ist meist Diabetes oder HD

Diabetes mellitus ist eine Krankheit, bei der die Menge an Glukose im Blut erhöht ist. Die Ursache dieser Erkrankung ist der Insulinmangel aufgrund der Zerstörung der sie produzierenden Pankreaszellen. Diese Zellen zerstören das körpereigene Immunsystem durch Autoimmunprozesse.

Typischerweise tritt Typ-1-Diabetes in der Kindheit und bei jungen Menschen auf, so dass Frauen zum Zeitpunkt des Schwangerschaftseinbruchs oft diese Form der Erkrankung beobachtet. Bei der Entwicklung von Diabetes spielen Vererbung und Umweltfaktoren wie Viren, Bakterien, Toxine und die Art der Fütterung im Säuglingsalter eine gewisse Rolle.

Ärzte glauben, dass Schwangerschaftsdiabetes durch hormonelle und metabolische Veränderungen während der Schwangerschaft in Kombination mit genetischen Veranlagungen und Umweltfaktoren verursacht wird. Diese Faktoren tragen zur Entwicklung einer Insulinresistenz bei, die bei allen Frauen im 2-3 Trimester auftritt. Aufgrund der Insulinresistenz besteht ein wachsender Bedarf an Insulin, um die Glykämie zu kontrollieren.

Wie Typ-2-Diabetes ist HD mit Übergewicht verbunden. Ein weiterer Faktor, der das Risiko für diese Krankheit erhöht, ist die Anwesenheit einer Familiengeschichte von Diabetes, die die Rolle der Vererbung betont.

Das Risiko für Schwangerschaftsdiabetes ist bei Frauen erhöht:

  • über 25 Jahre alt;
  • einen nahen Verwandten mit Diabetes haben;
  • an Fettleibigkeit leiden;
  • polyzystische Ovarien haben ;
  • Einnahme von Kortikosteroiden (zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen), Betablockern (gegen Bluthochdruck und Tachykardie) oder Medikamenten zur Behandlung von psychischen Störungen;
  • HD in der vorherigen Schwangerschaft haben;
  • die in der vorhergehenden Schwangerschaft ein Kind mit einem großen Körpergewicht zur Welt gebracht haben .

Da Veränderungen im hormonellen Status des Körpers nach der Entbindung tendenziell vorübergehen, verschwindet bei den meisten schwangeren Frauen der Schwangerschaftsdiabetes mit der Zeit.

Der Einfluss von Hyperglykämie während der intrauterinen Entwicklung erhöht das Risiko für Fettleibigkeit oder Typ-2-Diabetes bei einem Kind zu einem späteren Zeitpunkt.

Wie kann ich die Analyse bestehen?

Alle Schwangeren sollten im Zeitraum von 24 bis 28 Wochen einem Screening auf Diabetes und HD unterzogen werden.

Zu diesem Zweck führen sie aus:

  • Nüchternbluttest für Glukose.
  • Glukose-Toleranz-Test.
  • Definition von HbA1c.

Die Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Blut wird aus der Kapillare, aus dem Finger, mit Hilfe eines kleinen Stichels mit einem Vertikutierer genommen. Um das Niveau von HbA1c zu bestimmen, wird Blut aus der Vene entnommen. Bei der Durchführung eines Glukosetoleranztests trinkt eine Frau zunächst eine bestimmte Menge eines süßen Getränks, und die Zuckerwerte werden 1 und 2 Stunden danach bestimmt.

Wie normalisiert man Blutzucker?

In der Schwangerschaft hängt die Behandlung von erhöhten Blutzuckerspiegeln von der Art der Erkrankung ab. Wenn eine Frau einen Typ-1-Diabetes hat, der vor oder während der Schwangerschaft diagnostiziert wurde, benötigt sie höchstwahrscheinlich Insulininjektionen. Es ist jedoch sehr wichtig, die Glykämie sorgfältig zu überwachen, da die Haltung eines Kindes sein Niveau stark beeinflussen kann.

Bei schwangeren Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes werden Medikamente nur in 10-20% der Fälle benötigt, in anderen Fällen kann der Blutzuckerspiegel durch Veränderung des Lebensstils normalisiert werden.

Unabhängig von der Art des Diabetes, Zucker oder Schwangerschaftsdiabetes benötigen alle schwangeren Frauen mit dieser Krankheit:

  • Blutzucker sorgfältig überwachen.
  • Beobachten Sie eine Ernährung, die reich an Obst, Gemüse und Vollkornprodukten ist, indem Sie Nahrungsmittel mit leicht verdaulichen Kohlenhydraten einschränken.
  • Trainiere moderate Intensität.

Wenn diese Maßnahmen bei Diabetes während der Schwangerschaft nicht helfen, den Blutzucker zu normalisieren, benötigen die Patienten eine Insulin-Therapie.

Ein sehr wichtiger Teil der Behandlung von Diabetes bei Schwangeren ist die sorgfältige Beobachtung des Zustands des Kindes, seines Wachstums und seiner Entwicklung in der Gebärmutter. Erhöhte Zuckerwerte im mütterlichen Blut führen zur Hyperglykämie und zum Fetus.

Aus diesem Grund kann eine Frau mit schlechter Kontrolle über Diabetes während der Schwangerschaft ein Kind mit folgenden Problemen bekommen:

  • Eine große Körpermasse bei der Geburt - das erhöht das Risiko für die Arbeit von Mutter und Kind.
  • Hypoglykämie unmittelbar nach der Geburt.
  • Atemnotsyndrom, manifestiert durch eine Verletzung der Atmung.
  • Erhöhtes Risiko des Todes nach der Geburt.
  • Gelbsucht .

Solche Kinder entwickeln in Zukunft häufiger Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit.

Ein Anstieg des Blutzuckerspiegels über die Norm hinaus ist eine häufige Erkrankung, die bei etwa 10% der schwangeren Frauen auftritt. Es ist sehr wichtig, es in den frühen Stadien der Schwangerschaft zu identifizieren, solange der Schaden für das Kind nicht geschädigt wird. Deshalb müssen alle Schwangeren einem Screening auf Zucker oder Schwangerschaftsdiabetes unterzogen werden.

Autor: Taras Nevelichuk, Arzt,

Nützliches Video über Diabetes während der Schwangerschaft

You May Also Like

New Articles

Reader's Choice

© 2021 delamou.xyz