Diagnose und Behandlung der chronischen Endometritis

Endometritis ist eine Krankheit, die durch komplexe Geburten und Abtreibungen, Fehlgeburten, verschiedene gynäkologische Interventionen provoziert wird. Bis zu 90% der Fälle werden bei Frauen im gebärfähigen Alter diagnostiziert. Seine Prävalenz steigt kontinuierlich aufgrund der Verwendung von intrauterinen Kontrazeption, Erhöhung der Anzahl der Abtreibungen, intrauterine medizinische Manipulationen. Die chronische Endometritis ist meist das Ergebnis einer unbehandelten akuten Form der Erkrankung.

Diese Pathologie führt oft zu Unfruchtbarkeit, Fehlgeburten, erfolglosen Versuchen der künstlichen Befruchtung, komplizierten Schwangerschaft, Geburt und der postpartalen Periode. Gegenwärtig wird Endometritis erfolgreich behandelt. Die Ärzte verschreiben komplexe Therapie, einschließlich der Verwendung von Medikamenten und Volksheilmittel, sowie Physiotherapie.

Was ist chronische Endometritis?

Chronische Endometritis ist ein entzündlicher Prozess auf der Gebärmutterschleimhaut. Die Krankheit ist anfälliger für die verletzte Schale, so oft zu ihrer Entwicklung führt zu künstlichen und natürlichen Schwangerschaftsabbruch, intensive Geburtshilfe, diagnostische Kürettage der Gebärmutterhöhle.

In den Anfangsstadien ist die Entzündung ausgeprägt, die Symptome wachsen schnell, die Krankheit kann eine bakterielle, virale, pilzartige, parasitäre oder andere Art von Infektion begleiten. Meistens gibt es mehrere Arten von Mikroorganismen.

Die akute Form wird chronisch bei vorzeitigem Beginn der Behandlung, sowie Nichtbeachtung der Empfehlungen des Arztes und reduzierte Immunität. Die Symptome werden flacher, aber die Krankheit ist der Therapie weniger zugänglich.

Vor dem Hintergrund eines langsamen Prozesses kann es zu einer Exazerbation kommen, wenn die Symptome der chronischen Endometritis der akuten Form ähnlich sind. Laufende Fälle von Endometritis führen zur Ausbreitung der Entzündung auf die Muskelschicht des Uterus und die Entwicklung von Myoendometritis.

Ursachen, Risikogruppen

Das Gewebe des Endometriums ist zweischichtig. Die Funktionsschicht oder extern, verlässt am Ende der Menstruation. Basal - verantwortlich für die Bildung des ersten. Die Hauptursache der Endometritis ist die Schädigung der Struktur der Schichten und das Eindringen der Infektion.

Meistens treten Verletzungen aus folgenden Gründen auf:

  • Einführen der Sonde in die Gebärmutterhöhle;
  • falsch durchgeführte Spülungen;
  • Verfahren zum Schaben der Gebärmutter;
  • hysteroskopische Untersuchungen;
  • hysterosalpingographische Untersuchungen.

Abhängig von den Ursachen und Pathogenen ist die Endometritis spezifisch und unspezifisch. Die erste Option ist mit der Entwicklung von Chlamydien, Herpes-simplex-Virus, Cytomegalovirus, HIV-Infektion, Gonorrhoe, Tuberkulose, Mycoplasmose, Candidose, Toxoplasmose, Sarkoidose usw. in der Gebärmutterhöhle verbunden.

Eine chronische unspezifische Variante der Endometritis entwickelt sich aufgrund der Verwendung eines Intrauterinpessars, der Bestrahlung des Beckenbereichs, der Verwendung von hormonellen Kontrazeptiva und der Verletzung der vaginalen Mikroflora. Bei der Diagnose von bestimmten Mikroorganismen sind nicht bestimmt.

Das Risiko, eine Endometritis zu entwickeln, wird am stärksten von Frauen beeinflusst:

  • nach einer Abtreibung oder einer Fehlgeburt;
  • vergangene hysteroskopische, hysterosalpingographische Verfahren;
  • vergangene Verfahren der Biopsie, Kratzen;
  • Verwenden einer intrauterinen Vorrichtung;
  • Postpartale infektiöse Komplikationen;
  • chronische Cervicitis (Entzündung des Gebärmutterhalses) haben;
  • bakterielle Vaginose und / oder Candidiasis haben;
  • übertragene Krankheiten, sexuell übertragbare Krankheiten (Chlamydien, Gonorrhoe, Mykoplasmose, etc.);
  • Träger von Herpes genitalis oder Cytomegalovirus;
  • mit submukösen Myomen der Gebärmutter oder Polypen.

Aber selbst bei einer so großen Liste von Risikogruppen ist bei jeder dritten Frau die Ursache einer chronischen Endometritis unbekannt.

Symptome und Diagnose

Je nach Tiefe und Dauer der Existenz von strukturellen Störungen des Endometriums, zwischen einer leichten, mittelschweren und schweren Form der Erkrankung unterscheiden. Jeder von ihnen wird durch mehr oder weniger ausgeprägte Symptome gekennzeichnet sein.

Die wichtigsten Anzeichen einer chronischen Endometritis:

  • beeinträchtigter Menstruationszyklus (Mangel oder Überfluss an Sekreten);
  • Blutung aus der Gebärmutter;
  • eitrige Entladung;
  • schmerzender Schmerz im Unterbauch;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.

Chronische Endometritis ist eine Krankheit, deren Symptome nicht immer vollständig vorhanden sind. In jedem klinischen Fall werden 1-2 führende Anzeichen identifiziert, der Rest wird schwach exprimiert oder nicht ständig beobachtet.

Die Diagnose beginnt mit einem Arztgespräch und einer Untersuchung auf einem gynäkologischen Stuhl, bei dem die Verdichtung und Vergrößerung des Uterus festgestellt wird. Aufgrund struktureller Störungen im Endometrium wachsen manchmal Polypen und Zysten. Die Krankheit bei jeder 10 Frauen verursacht Unfruchtbarkeit, und jede Sekunde wird die Ursache einer Fehlgeburt.

Um die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen, ernennt der Gynäkologe eine Reihe von zusätzlichen Untersuchungen:

  • Ultraschalluntersuchung des Uterus und seiner Anhänge;
  • hysteroskopische Untersuchung;
  • Abstreifen der Gebärmutterhöhle mit anschließender histologischer Materialanalyse.

Wenn diese Verfahren das Vorliegen einer chronischen Endometritis bestätigen, werden eine Reihe anderer Studien durchgeführt, um die Erreger der Infektion, die eine Entzündung verursachen, zu bestimmen:

  • Aussaat von Materialien aus der Gebärmutterhöhle. Dieses Verfahren deckt nicht nur Krankheitserreger auf, sondern bestimmt auch die effektivste Form von Antibiotika.
  • Blutentnahme zur Analyse von Antikörpern (ELISA) für verschiedene Infektionserreger. Das Verfahren bestimmt das Vorhandensein oder Fehlen von Viren (Herpes, Cytomegalovirus).
  • Untersuchung der Polymerase-Kettenreaktion in einem Material aus der Gebärmutterhöhle. Die Bakterien und Viren, die die Krankheit verursacht haben, werden entdeckt.
  • Schmiere auf die Flora. Definiert Entzündungen in der Zervix und Vagina.

Zusätzlich kann ein hormonaler Bluttest verschrieben werden, insbesondere wenn eine frühere Diagnose auf Infertilität festgestellt wurde.

Behandlung

Sobald die Diagnose gestellt ist, kann chronische Endometritis mit einem integrierten Ansatz geheilt werden. Es besteht aus antimikrobieller, metabolischer, antioxidativer, immunmodulatorischer Therapie und Physiotherapie.

Mit wirksamen medizinischen Maßnahmen wird das Ultraschallbild des Endometriums wiederhergestellt, die Aktivität der pathogenen Mikroflora wird aufgehoben oder reduziert, die morphologische Struktur des Gewebes und die Fortpflanzungsfähigkeit werden wiederhergestellt, die Schmerzen im Abdomen verschwinden, der Menstruationszyklus normalisiert sich.

Die medizinische Behandlung besteht aus zwei Phasen:

  1. Beseitigung der Infektion. Dafür werden Antibiotika verwendet: Ceftazidim, Ceftriaxon, Cedex, Doxycilin usw. Die Dosis und die Dauer der Verabreichung hängen vom Grad der Erkrankung, den diagnostischen Ergebnissen ab. Bei eitriger Endometritis werden Antibiotika zusammen mit Metronidazol verschrieben. Wenn der Erreger der Infektion ein Virus ist, wird die Behandlung durch antivirale Medikamente und Immunmodulatoren (Aciclovir, Viferon, Interferon, etc.) durchgeführt. Parallel dazu können entzündungshemmende und analgetische Mittel (Ibuprofen, Nurofen, Diclofenac, Spasmolgon, Aspirin, No-Shpa usw.) verschrieben werden.
  2. Wiederherstellung des Endometriumgewebes. Dieses Stadium kombiniert die Verwendung von hormonellen (Divigel, Utrozestan) und metabolischen Wirkstoffen (Actovegin, Hofitol, Inosin, Vitamin C und E, Methionin, Wobenzym, Glutaminsäure). Wenn Blutungen im Uterus auftreten, dann wenden Sie Oxytocin oder eine Lösung von Aminocapronsäure an. Um den Menstruationszyklus wiederherzustellen, werden orale hormonelle Kontrazeptiva für 3-5 Monate verwendet.

Einige Medikamente können direkt in das Gebärmuttergewebe injiziert werden, um sich aktiv dem Fokus zu stellen und eine hohe therapeutische Wirkung zu erzielen.

Chronische Endometritis als eine Krankheit, die mit einer Verletzung der Struktur von Geweben verbunden ist, kann mit Hilfe von Physioprozeduren geheilt werden. Sie reduzieren Entzündungen und Schwellungen des Gewebes, aktivieren die Durchblutung, stimulieren immunologische Reaktionen. Ein Kurs der Elektrophorese, UHF, Puls-Ultraschall-Therapie, Magnetotherapie kann verordnet werden. Prozeduren mit Heilschlamm und Wasser zeigen sich auch unter den Bedingungen des Sanatoriums.

Da es nötig ist, die langdauernde langdauernde Endometritis auf komplexe Weise zu behandeln, vernachlässigen Sie die Volksmethoden nicht. Sie basieren auf der Zubereitung von Kräutertees und deren Anwendung in und in Form von Mikroklysmen. Der Behandlungsverlauf beträgt 3 Monate, danach ist eine Pause für einige Wochen notwendig.

Allgemeiner Vorbereitungsentwurf für alle Gebühren:

  • 2 EL. l. Kräutermischung gießen Sie einen halben Liter kochendes Wasser, bestehen Sie in einer Thermosflasche 10-12 Stunden, abtropfen lassen. 1 EL. l. Einen halben Liter Wasser aufgießen und den ganzen Tag drinnen nehmen.
  • Am zweiten Tag erhöhen Sie die Konzentration des Getränks, indem Sie 2 Liter Wasser zu einem halben Liter Wasser hinzufügen. l. Infusion.
  • Wenn keine allergischen und andere unangenehme Reaktionen auf das Getränk auftreten, können Sie es ab dem dritten Tag ohne Verdünnung (im gleichen Volumen) verwenden.
  • Nach der Evakuierung des Darmes 1 Mal pro Tag, ist nötig es mikroskopisch im Mastdarm (50 ml der Infusion) zu machen. Die effektivste Verwendung von frisch zubereiteten Produkten.

Eine Kräutermischung kann nach folgenden Rezepturen hergestellt werden (alle Komponenten im gleichen Volumen):

  • Birkenblätter, Blüten von Kamille und Labaznika, Gras von Minze, Thymian, Schöllkraut und Geranie, Süßholzwurzeln und Alant;
  • Blätter von Kapra und Himbeeren, Grassporen, Johanniskraut, Wermut und Schachtelhalm des Feldes, Hüften und Koriander, Blüten der Immortelle;
  • die Wurzeln der Badana, Engelwurz und Löwenzahn, das Gras der Bergsteiger pochechuynogo und Thymian, Blumen der Ringelblume und Blätter der Mutter-und-Stiefmutter.

Aber bevor Sie beginnen, Endometritis mit Volksmedizin zu behandeln, müssen Sie einen Arzt konsultieren und erfahren Sie mehr über die Kontraindikationen für diese oder andere Komponenten. Eine ideale und sichere Sammlung kann von einem Phytotherapeuten gemacht werden.

Chronische Endometritis bei Schwangeren

Chronische Endometritis und Schwangerschaft - eine häufige Kombination, da die Krankheit Frauen im gebärfähigen Alter betrifft. Diese Diagnose ist gefährlich während des Tragens des Kindes, da es zu Fehlgeburten oder Schwangerschaftsschwund führen kann. Daher ist die erste Sache, einen Arzt zu konsultieren und strikt an den von ihm entwickelten Behandlungsplan, einschließlich Antibiotika, zu halten.

Um das Risiko einer Fehlgeburt zu reduzieren, müssen Sie eine Reihe von Regeln befolgen:

  1. Die beste Möglichkeit ist es, die Krankheit im Stadium der Schwangerschaftsplanung zu behandeln, sie vollständig zu beseitigen oder zumindest die Symptome zu schwächen. Entzündung der Gebärmutter wird von einer Infektion begleitet, die leicht auf ein zukünftiges Kind übertragen werden kann. Und da der Fötus keinen eigenen Widerstand gegen Infektionen hat, ist das Risiko seines Todes hoch.
  2. Bei einer chronischen Gebärmutterschleimhaut tritt eine Schwangerschaft auf, aber ihr Verlauf wird von einer Vielzahl von Problemen begleitet. Es ist wichtig, unter ständiger ärztlicher Aufsicht zu stehen. Mit den ersten Komplikationen wird er eine Überweisung zur stationären Behandlung (Schwangerschaftsunterhalt) geben.
  3. Vergessen Sie während der Schwangerschaft nicht die Empfehlungen für die Einnahme von Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln, die körperliche und emotionale Belastungen einschränken.
  4. Verschluckte Form erfordert die Einnahme von hormonellen Drogen und Antiaggreganten, Eubiotika (Lactobacterin, Bifidin, Biovestin, Acilact, etc.). Die Therapie, Wiederherstellung des Endometriums, wird im ersten Trimester durchgeführt.
  5. Auch für die Beseitigung der Infektion ist es notwendig, Antibiotika zu nehmen, die vom Arzt eines breiten Spektrums der Handlung vorgeschrieben sind. Schaden von diesen Drogen ist weniger als von der Infektion.
  6. Oft verschrieben die Verabreichung von Medikamenten, die die Menge an Östrogen im Körper erhöhen (Estradiol, Estrofem, etc.).
  7. Beeinflusst positiv die Gesundheit einer schwangeren physiotherapeutischen Behandlung (UHF, Elektrophorese, Magnetotherapie).

Bei einem chronischen Endometrium ist Peilung möglich, erfordert aber mehr Aufwand als bei gesunden Frauen. Daher ist es wichtig, sie bereits in der Planungsphase zu behandeln.

Wenn man den langwierigen Prozess für einen Kurs nicht loswerden kann, ist nötig es alle möglichen Komplikationen mit dem Arzt während der Schwangerschaft zu besprechen und wird sich auf die bedingungslose Erfüllung aller seiner Empfehlungen (einschließlich der Antibiotika-Behandlung, der Krankenhausbehandlung) einstellen.

Die chronische Form der Endometritis ist, obwohl sie eine häufige Erkrankung ist, behandelbar. Unter strikter Einhaltung der Empfehlungen des Arztes und der Geduldsdauer können Sie das Problem dauerhaft lösen.

Vernachlässige medizinische Hilfe nicht, auch wenn die Symptome nicht sehr unangenehm sind. Der langsame Prozess kann sich verschlechtern und ist gefährlich für seine Komplikationen: von der Myoendometritis bis zur Sepsis.

Autor: Olga Khanova, Ärztin,

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