HIV und Schwangerschaft: Wie bringt man ein gesundes Kind zur Welt?

HIV ist eine Krankheit, die erst vor relativ kurzer Zeit entdeckt wurde. Die Menschheit traf ihn vor etwa 30 Jahren, aber während dieser Zeit stieg die Zahl der mit dem Virus infizierten Personen signifikant an. Insgesamt leiden mehr als 40 Millionen Menschen an dieser Krankheit auf der Welt. Infektion führt zu einer Menge Einschränkungen in der Lebensweise von Patienten, kann die Gesundheit zukünftiger Kinder beeinträchtigen. Ist HIV und Schwangerschaft kompatibel?
Unterschätzen Sie nicht die möglichen Risiken in dieser Situation, aber die Chance auf ein gesundes Baby ist immer noch da.

Aber die Planung und das Management einer Schwangerschaft bei einer HIV-positiven Frau ist keine leichte Aufgabe, deren Lösung gemeinsame Anstrengungen des Geburtshelfers, des Spezialisten für Infektionskrankheiten und natürlich der zukünftigen Mutter erfordert.

Ursachen und Wege der Infektion

Das menschliche Immunschwächevirus besteht aus zwei Typen: HIV-1 und HIV-2. Die erste ist häufiger und geht häufiger in AIDS über.

Beide Arten von Viren sind in die DNA der Zellen eingebaut und sind heute unheilbar. Das Tragen der Infektion bedeutet nicht, dass eine Person sofort beginnt, die Manifestationen der Krankheit zu fühlen. Von der Infektion bis zum Übergang von HIV zu AIDS kann etwa 10 Jahre dauern.

Der Virus wird von einer infizierten Person übertragen durch:

  • Blut, zum Beispiel mit Transfusion oder die Verwendung einer einzigen Spritze;
  • Samenflüssigkeit und vaginaler Ausfluss;
  • Muttermilch.

Folglich können sie sexuell übertragen werden und wenn das Blut der infizierten Person zu einer offenen Wunde gelangt. HIV während der Schwangerschaft ist gefährlich, weil es die Plazentaschranke durchdringen kann.

Es ist möglich, ein Kind während der Schwangerschaft von der Mutter zu infizieren, auch während der Geburt und des Stillens.

Menschen mit Drogenabhängigkeit, die intravenös Psychopharmaka konsumieren, Homosexuelle und solche, die ohne Verhütungsmittel einen promiskuitiven Sexualleben führen, haben das größte Infektionsrisiko. Aber auch sehr wohlhabende Menschen können infiziert werden.

Das Risiko des "Fangens" von HIV, auch wenn es klein ist, ist vorhanden, wenn verschiedene medizinische und kosmetische Verfahren durchgeführt werden, die sich auf den Kontakt mit Blut beziehen, nicht auf sterile Instrumente.

Wie funktioniert HIV am menschlichen Körper?

Sobald es im Körper ist, ist das Virus in T-Lymphozyten (weiße Blutzellen, die für die Arbeit der Immunität verantwortlich sind) eingebaut.

HIV nutzt die DNA von Zellen, um sich zu vermehren, wodurch sie sterben. Also, in einem Organismus gibt es eine Reihe von neuen Partikeln eines Virus, und das Immunsystem schwächt sich ab.

Bei einer signifikanten Abnahme der Anzahl von T-Lymphozyten kann eine Person mit bedingt pathogenen Mikroorganismen nicht zurechtkommen.

Aus diesem Grund verursachen normalerweise ungefährliche Bakterien ernsthafte Krankheiten. In diesem Stadium sollte der Patient eine antiretrovirale Therapie beginnen, andernfalls besteht das Risiko eines Todes aufgrund von begleitenden Komplikationen - Meningitis, Pneumonie usw.

Symptome und Stadien der Krankheit

Manifestationen der Krankheit hängen davon ab, wie viel es angefangen wird. Es gibt die folgenden Stadien der Progression der HIV-Infektion:

  1. Die Inkubationszeit. Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine Symptome, der Patient ist sich des Problems möglicherweise nicht bewusst. Der rechtzeitige Nachweis des Virus hängt davon ab, ob die Person ihre Gesundheit überwacht und ob sie Tests durchführt.
  2. Das Stadium der primären Manifestationen. Bei der infizierten Person gibt es ein Fieber, lymphonoduses nehmen zu. Katarrhalenkrankheiten, die oft mit Komplikationen einhergehen, gewinnen an Dynamik. Die primären Symptome von HIV in der Schwangerschaft, wie Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Durchfall, werden leicht mit Anzeichen anderer Krankheiten verwechselt. Daher muss die zukünftige Mutter dem Arzt ihre Beschwerden melden und alle vorgeschriebenen Tests bestehen.
  3. Generalisierte Schäden am Körper. Virale, pilzartige oder bakterielle Infektionen, die innere Organe betreffen, entwickeln sich. Erhöhtes Risiko für maligne Neoplasmen.
  4. Terminal Bühne. Alle Systeme des Körpers beginnen zu versagen, infolgedessen stirbt der Patient an Infektionen oder Tumoren.

Die Dauer der Passage der infizierten Person durch diese Stadien ist individuell. Die durchschnittliche Zeitspanne vom Zeitpunkt der Infektion bis zu den ersten Manifestationen der Krankheit beträgt mehrere Jahre. Es gab Fälle, in denen die ersten Symptome der Krankheit im Laufe des Jahres und sogar in einer kürzeren Periode manifestiert wurden.

Von der Zeit der Infektion bis zu schweren Schäden am Körper dauert etwa 10 Jahre, obwohl die Krankheit in einem frühen Stadium ausgesetzt werden kann, wenn die Verordnung des Patienten des Arztes.

Ist Schwangerschaft und HIV kompatibel? Wenn wir von den ersten beiden Stadien sprechen, können wir mit einer richtig gewählten Therapie ein gesundes Kind aussenden und produzieren, obwohl es keine hundertprozentige Garantie gibt.

Aber mit einem schnell fortschreitenden Virus ist die Empfängnis wegen des ernsten Zustandes der Frau unwahrscheinlich und irrational.

Wie wird HIV diagnostiziert?

Das Vorhandensein eines Virus im Blut einer schwangeren Frau während der Schwangerschaft wird dreimal überprüft. Dazu wird ein Enzymimmunoassay durchgeführt.

Multiple Diagnose ist notwendig, weil die Frau "in Position" die Ergebnisse der Studie nicht immer zuverlässig ist. Möglich als falsch-negative und falsch-positive Analyse für HIV während der Schwangerschaft.

Der Grund dafür, dass das Virus nicht entdeckt wird, ist eine kürzlich erfolgte Infektion, bei der noch keine Antikörper aufgetreten sind.

Ein falsch positives Ergebnis kann durch das Vorhandensein einer Frau mit chronischen Erkrankungen und Fehlfunktionen des Immunsystems erklärt werden. Selbst wenn die Analyse auf eine HIV-Infektion hinweist, werden Ärzte daher die zukünftige Mutter nicht sofort erschrecken und zusätzliche Untersuchungen ernennen.

Wenn Sie nur die Indikatoren in der Dynamik überwachen, können Sie genau bestimmen, ob eine Frau ein Virus hat oder nicht.

Risiko einer HIV-Infektion bei Schwangeren

Wenn eine Frau während der Schwangerschaft noch HIV findet und die Diagnose bestätigt wird, beeinflusst die Prognose, ob sie die notwendige Therapie erhält. Bei fehlender Medikamentenunterstützung liegt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Kindes mit Schwangerschaft und Geburt bei 20-40%.

Bei angemessen ausgewählter und rechtzeitig initiierter antiretroviraler Therapie wachsen die Chancen auf ein gesundes Baby. Bei infizierten Frauen, die sich einer Behandlung unterziehen und das Stillen verweigern, erhält das Virus von der Mutter 2 bis 8% der Kinder.

Das Kind bleibt öfter gesund, wenn Sie während der Schwangerschaft Blut für HIV spenden, konnte meine Mutter die Krankheit früh erkennen.

Planung einer Schwangerschaft mit HIV

Eine Frau, die über ihren positiven Status Bescheid weiß, sollte ihre Konzeption sorgfältig angehen. Schwangerschaft und HIV-Therapie bei einer infizierten Mutter gehen Hand in Hand. In Vorbereitung auf die Empfängnis muss eine Frau einen Bluttest machen, um die Viruslast zu bestimmen.

Wenn die Indikatoren hoch sind, wird es für den Anfang notwendig sein, die Anzahl der Lymphozyten zu normalisieren und die Aktivität von HIV zu verringern.

Im AIDS-Zentrum, in dem die zukünftige Mutter beobachtet wird, wählen die Spezialisten die notwendige Therapie aus.

Wenn die Viruslast gering ist und die Frau in der letzten Zeit, in der Planungsphase und in den ersten 3 Monaten nach der Empfängnis, keine HIV-Behandlung erhalten hat, wird empfohlen, auf antivirale Medikamente zu verzichten.

Konzeption für eine HIV-Infektion

In einem Paar, wo nur ein Partner infiziert ist, sollte Geschlechtsverkehr mit einem Kondom durchgeführt werden, so dass die Vorstellung des Kindes Schwierigkeiten bereitet. Wenn der Virus beide Elternteile hat, vereinfacht dies die Situation.

Aber auch in diesem Fall ist Geschlechtsverkehr ohne Kondom nicht immer möglich. Offene sexuelle Kontakte werden nicht empfohlen, wenn Partner verschiedene HIV-Stämme haben. Wiederaufladung kann auftreten, was der Gesundheit der Eltern nicht zugute kommt.

Wie kombinieren Sie HIV-Infektion und Schwangerschaft? Wenn eine Frau infiziert ist, wird das Sperma zur sicheren Konzeption des Kindes in einem sterilen Gefäß gesammelt. Als nächstes wird der Samen für die Befruchtung verwendet und seine zukünftige Mutter künstlich unter medizinischen Bedingungen eingeführt.

Wenn nur ein Mann krank ist, gibt es mehrere Lösungen. Da die Konzentration von HIV im Samen hoch ist, ist die Empfängnis als Folge ungeschützten Geschlechtsverkehrs für eine Frau gefährlich.

Der erste Weg - eine Verringerung der männlichen Viruslast auf ein Minimum zu reduzieren und während dieser Zeit auf natürliche Weise zu versuchen, schwanger zu werden. Das Risiko einer Infektion bleibt bestehen, kann aber durch eine Affinität ohne Kondom nur an den Tagen des Eisprungs reduziert werden.

Denn je weniger ungeschützter Sex, desto höher die Chancen einer Infektion.

Der zweite Weg besteht darin, reproduktive Technologien zu verwenden und das Sperma eines Mannes in einem speziellen Apparat zu reinigen, wobei die Spermatozoen von der Samenflüssigkeit, die das Virus enthält, getrennt werden.

Ferner wird das von der Frau genommene Ei mit der IVF- Methode imprägniert und der Mutterembryo eingeführt. Die Methode ist sicher, aber teuer und garantiert keinen Erfolg auf Anhieb.

Es besteht auch die Möglichkeit, eine Frau mit Spendersamen zu befruchten. Aber aus offensichtlichen Gründen tun es nicht alle Paare. Immerhin ist es für viele wichtig, dass das Kind eine Fortsetzung eines geliebten Menschen ist.

Wie kontrolliert man das Virus während der Schwangerschaft?

Über was zu tun ist, wenn HIV und Schwangerschaft gleichzeitig gefunden werden, und wie man ein gesundes Kind zur Welt bringt, denkt jede Mutter, die ihrem Baby eine glückliche Zukunft wünscht.

Alle Frauen mit einer bestimmten Krankheit sollten ab dem zweiten Trimester eine antiretrovirale Therapie erhalten, die aus der Einnahme von Zidovudin oder einer Kombination mit Nevirapin besteht.

Die folgenden Maßnahmen werden auch ergriffen, um eine Infektion des Fötus zu verhindern:

  1. Beobachtung beim Frauenarzt und regelmäßige Überwachung des Zustands der Schwangeren, um das Risiko einer Frühgeburt zu minimieren. Dies ist notwendig, da ein frühgeborenes Baby, besonders diejenigen, die vor der 34. Woche geboren wurden, eher infiziert werden.
  2. Prävention von Krankheiten im Zusammenhang mit HIV und deren Komplikationen.
  3. Ausschluss der perinatalen invasiven Diagnostik.
  4. Planung der Liefermethode. In den meisten Fällen wird der Frau ein geplanter Kaiserschnitt gezeigt . Wenn jedoch die Viruslast 1000 in 1 & mgr; l nicht übersteigt, ist eine natürliche Geburt erlaubt. Gleichzeitig versuchen sie, geburtshilfliche chirurgische Manipulationen zu vermeiden - Öffnung der fetalen Blase, perineale Schnitte usw.

Die Therapie gegen HIV während der Schwangerschaft, die fortgesetzte Aufgabe des Stillens und die Einführung eines prophylaktischen Verlaufs antiviraler Medikamente für das Neugeborene minimieren das Infektionsrisiko.

Um zu verstehen, ob das Kind infiziert ist, gleich nach dem Sortieren ist es unmöglich. Aufgrund der Aufnahme von Antikörpern von der Mutter in sein Blut können Tests auf HIV bei einem Baby bis zu 1,5 Jahre positiv sein. Wenn sie nach dieser Zeit verschwinden - das Baby ist gesund.

Verhütung von HIV bei Schwangeren

Um das Virus von werdenden Müttern zu verhüten, wird vor der Empfängnis eines Paares empfohlen, einen HIV-Test zu bestehen, sowie auf andere Infektionen untersucht zu werden. Nach dem Erlernen der Schwangerschaft muss sich eine Frau an einen Frauenarzt wenden.

Eine frühzeitige Registrierung und rechtzeitige Durchführung von Untersuchungen minimiert das Risiko von Komplikationen und lässt Zeit, um zu entscheiden, ob es angemessen ist, weiter zu gehen, wenn eine gefährliche Krankheit entdeckt wird.

Schwangerschaft und HIV-Infektion stellen eine Frau vor einer schwierigen Wahl. Trotz aller Errungenschaften der Medizin gibt es keine Garantie für die Geburt eines gesunden Kindes, daher kann ein Gynäkologe eine Abtreibung empfehlen. Stimme dazu zu oder nicht, entscheide natürlich die Eltern. Ärzte sind verpflichtet, jede ihrer Entscheidungen zu unterstützen.

Wenn Sie einen positiven HIV-Test für eine Schwangerschaft haben - das ist kein Grund zur Panik. Um die Diagnose zu stellen, ist eine zusätzliche Untersuchung im AIDS-Zentrum erforderlich, da falsche Ergebnisse nicht selten sind.

Selbst wenn am Ende die Anwesenheit des Virus bestätigt wird, ist es kein Urteil, sondern eine Ausrede, um die Behandlung dringend zu beginnen. Menschen mit HIV, die eine antiretrovirale Therapie erhalten und sensibel auf ihre Gesundheit reagieren, können ein erfülltes Leben führen.

Autor: Yana Semich,

Nützliches Video: Frau, Kind und HIV (Meinung der Ärzte)

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