Kindertuberkulose: die ersten Anzeichen und Arten von Krankheiten

Die häufigste Infektionskrankheit der Welt ist Tuberkulose. Seine Heimtücke liegt in einer langen Inkubationszeit, in der in den inneren Organen des Menschen Entzündungsherde - Granulome - erscheinen. Die am schwierigsten zu diagnostizierende Krankheit bei Neugeborenen und Kindern jüngeren Vorschulalters, weil in den ersten Stadien die Symptome einer Erkältung ähnlich sind.

In der Medizin wird die Krankheit aufgrund des jährlichen Anstiegs der Patientenzahl als sozial gefährlich eingestuft. Die einzige Methode, mit der Sie eine rechtzeitige und genaue Diagnose stellen können, ist eine PCR-Studie, und es wird empfohlen, sie nach dreimaliger Sputumkultur durchzuführen.

Wege der Infektion von Kindern

Im Kindes- und Jugendalter ist die Tuberkulose der intrathorakalen Lymphknoten häufiger, was auf die primäre Form zurückzuführen ist (Kochs Bazillus-Verletzung trat zum ersten Mal auf). Gekennzeichnet durch einen längeren Kurs.

Wenn das Baby die ersten Anzeichen gefunden hat und die richtige Behandlung begonnen hat, kommt die Genesung in 2-3 Monaten. Ohne eine medikamentöse Therapie kann der Krankheitsprozess bis zu mehreren Jahren dauern und die Phasen der Exazerbation durch Remissionsphasen ersetzen.

Übertragungswege:

  • Lufttropfen sind eine häufige Art, den Körper mit einem Kochstock zu infizieren. 80% der Kinder und Erwachsenen sind auf ähnliche Weise infiziert. Das Bakterium tritt in einen gesunden Körper ein, wenn es mit einer kranken Person kommuniziert. Dies kann in öffentlichen Verkehrsmitteln, einem Geschäft, einem Kindergarten passieren. Überall, wo eine infizierte Person während einer Konversation, Husten oder Niesen pathogene Bakterien freisetzt.
  • Luftstaub - Infektion durch diese Methode ist weniger häufig. Um den Mikroorganismus in die Lunge eines gesunden Menschen zu bringen, müssen Sie den Staub einatmen, auf dem Kochs Stock klebt.
  • Nahrungsmittelinfektion tritt auf, wenn Fleisch und Milchprodukte von infizierten Tieren konsumiert werden. Relativ seltener Infektionsweg, aber wenn der Kindergarten oder die Schule die gelieferten Produkte nicht kontrolliert oder keine thermische Behandlung vornimmt, erhöhen sich die Chancen für die Erkrankung. Gleiches gilt für Gastronomiebetriebe. Der Verdauungstrakt ist eine verbreitete Methode, Kinder zu infizieren, da Infektionen durch ungewaschene Hände entstehen: Spielen im Sandkasten oder nach einer Fahrt im Transport, wenn das Kind schmutzige Finger in den Mund zieht und Kochs Zauberstab schon an ihnen haftet. Später kann sich eine Tuberkulose der intrathorakalen Lymphknoten entwickeln.
  • Die transplazentare Infektion von Kindern tritt auf, wenn die Mutter zum Zeitpunkt der Geburt eine Läsion des Genitaltraktes mit Tuberkulose hatte. In diesem Fall ist der Säugling infiziert und die Krankheit wird als angeboren eingestuft.
  • Mixed - Infektion tritt häufiger an der Stelle der Konzentration von Patienten, die Kochs Zauberstab zuweisen.

Wie erkennt man Tuberkulose bei Kindern?

Praktisch in jedem klinischen Fall werden die Symptome der Tuberkulose bei Kindern in einem frühen Stadium von den Eltern als gewöhnliche Erkältung angesehen. Je nach Schweregrad kann ihre Manifestation klar oder verschwommen sein.

Der erste von ihnen: eine Abnahme der Aktivität, Apathie, Husten und ein leichter Anstieg der Körpertemperatur. Wenn nach 21 Tagen die Symptome nicht verschwinden, kann dies auf eine Infektion mit Kochs Rute hinweisen, so dass eine sorgfältige Differentialdiagnose mit PCR-Analyse erforderlich ist.

Die folgenden Symptome sind häufige Symptome der Anfangsphase:

  • das Baby ist schnell müde;
  • motorische Aktivität nahm ab, Lethargie trat auf;
  • Appetit fehlt;
  • eine Zunahme des Körpergewichts tritt nicht auf, Gewichtsverlust wird beobachtet;
  • die Haut hat eine ungesunde blasse Farbe angenommen;
  • der Zustand des Patienten ist störend und reizbar, der Schlaf ist gestört;
  • Die Lymphknoten sind leicht vergrößert.

Am Ende des Anfangsstadiums werden die folgenden Symptome zu den oben genannten Symptomen hinzugefügt:

  • Nächtliches Fieber mit erhöhtem Schwitzen und Fieber;
  • ein konstanter trockener Husten wurde nass und hielt nicht länger als 3 Wochen an;
  • Bei längerem Husten wird beobachtet, dass Sputum verschwindet, manchmal mit Blutverunreinigungen (in diesem Fall müssen die Eltern dringend Notfallversorgung in Anspruch nehmen).

Zeichen der chronischen Tuberkulose bei Kindern

Bei Kindern im Grundschulalter, die sechs Monate oder ein Jahr nach der Änderung der negativen Mantoux-Reaktion auf einen positiven Indikator sind, kann es oft zu einer Intoxikation kommen. Ein Zustand, in dem sich eine Infektion im Körper entwickelt, aber es ist nicht möglich, den genauen Ort seiner Lokalisierung festzustellen.

Vergiftungssymptome:

  • Hemmung der körperlichen Entwicklung;
  • vermindertes Körpergewicht;
  • erhöhte Trennung von Schweiß;
  • die Temperatur wird lange Zeit im Subfebrilen gehalten;
  • allgemeine Schwäche;
  • die Haut ist blass, und die Wangen sind hellrosa;
  • Augen leuchten;
  • Die Leber ist vergrößert.

Das Vorhandensein aller oder mehrerer Symptome erlaubt jedoch keine endgültige Diagnose. Für seine Aussage ist es notwendig, einen Phthisiatrician zu konsultieren, der eine Untersuchung vorschreibt. Meistens ist es ein Röntgenbild der Lunge und ein Bluttest, PCR-Diagnostik kann auch enthalten sein. Dieser Komplex reicht oft aus, um das Vorhandensein einer Infektion festzustellen.

Arten von Tuberkulose bei Kindern

Tuberkulose, nicht näher bezeichnet

Die Krankheit ist durch die Entwicklung einer pathogenen Infektion gekennzeichnet, aber es gibt keine sichtbare Veränderung in irgendeinem inneren Organ. Meistens wird es bei jüngeren Kindern diagnostiziert, wenn das Kind den Garten oder Grundschulklassen besucht, und in der Teenagerzeit (bis zu 14 Jahren). Dies ist auf die Instabilität des wachsenden Organismus gegenüber pathogenen Mikroorganismen zurückzuführen.

Die Besonderheit der Form ist, dass, obwohl es oft gefunden wird, in den frühen Stadien es selten diagnostiziert wird. Aufgrund der Abwesenheit äußerer Veränderungen im Verhalten des Kindes bemerken die Eltern einfach nicht das Auftreten einer Krankheit, die schließlich in eine chronische Form übergeht, die durch Blutanalyse und PCR diagnostiziert wird.

Tuberkulose der Atmungsorgane

Es gibt folgende Arten.

Tuberkulose der intrathorakalen Lymphknoten wird als eine häufige Form der primären Läsion eingestuft. Es tritt bei Säuglingen auf. Gekennzeichnet durch Läsion der intrathorakalen Lymphknoten (einseitig oder beidseitig).

Lymphknoten übermäßig zunehmen und starken Druck auf die Bronchien von Kindern ausüben, in Verbindung mit dieser Krankheit in schwerer Form tritt bei Säuglingen. Diagnostiziert durch Anamnese, die die Wahrscheinlichkeit des Kontakts mit einem kranken Menschen zeigt, sowie die Ergebnisse von Radiographie und Bluttests.

Der primäre Tuberkulosekomplex ist eine weitere Form der primären Tuberkulose, die häufig bei Kindern diagnostiziert wird, die keine Vorschul- und Schuleinrichtungen besuchen. Die ersten Anzeichen des Komplexes - Intoxikation, können durch Verletzung der Durchgängigkeit der Bronchien kompliziert sein.

Ein charakteristisches Merkmal des Komplexes ist eine einzelne oder mehrere Läsionen der intrathorakalen Lymphknoten, Gefäße und Lungenstellen. In einigen Fällen ist die Läsion komplex. Diese Form muss von den spezifischen und unspezifischen Entzündungsvorgängen in den Lungen unterschieden werden. Dazu wird dem Patienten eine Blutuntersuchung und Sputum, Radiographie verordnet.

Fokale Läsionen der Lunge mit Tuberkulose können primär oder sekundär sein. Meistens tritt es bei Kindern von 10 bis 14 Jahren auf. Pathogene Bakterien beeinflussen die linke oder rechte Lunge, während der Entzündungsherd in zwei Segmenten des Organs lokalisiert ist, nicht größer als 10 Millimeter, häufiger am Lungenspitzenpunkt. Es ist möglich, auf dem Röntgenbild, zusätzlich zugeordneten Bluttest und Sputumkultur zu identifizieren.

Infiltrative Form - Sekundärinfektion, ist selten bei Kindern, die den Kindergarten besuchen. Häufiger manifestiert sich die Krankheit in der frühen Schulzeit. Auf dem Röntgenbild ist der Fokus der Läsion sichtbar - die Lunge ist mit Flüssigkeit gefüllt, es gibt nekrotische Bereiche. Es wird hauptsächlich während einer präventiven Untersuchung (Fluorographie) diagnostiziert und eine Blutprobe und Sputumkultur werden auch vorgeschrieben.

Disseminierte Lungentuberkulose - tritt in jedem Alter bei Kindern und Erwachsenen auf. Es fließt in schwerer Form, es kann primär oder sekundär sein. Im Zusammenhang mit der Tatsache, dass mehr als zwei Segmente der Lunge betroffen sind, gibt es gemeinsame Läsionen auf dem Röntgenogramm, manchmal gibt es Hohlräume durch Nekrose von Geweben gebildet, dies führt zu einer Ausdünnung der Lungenwände. Zur Diagnose werden ein klinischer Bluttest, Sputumkultur und Radiographie verordnet, in einigen Fällen wird eine PCR-Diagnostik vorgeschrieben.

Tuberkulöse Pleuritis - Infektion mit der serösen Membran der Lunge, ist häufiger einseitig. Eine Krankheit kann als Komplikation jeglicher Form auftreten oder unabhängig sein. Wenn in der Kindheit diagnostiziert, hat hauptsächlich einen primären Charakter. Jugendliche sind anfälliger für Pleuritis.

Tuberkulom der Lunge - in sehr seltenen Fällen tritt bei jungen Kindern unter dem Alter von 6 Jahren, aber wenn Tuberkulome beginnen, während des Besuchs in den Kindergarten oder der Schule zu entwickeln, wird es schließlich in das aktive Stadium, das durch eine Läsion der Lunge Seite nicht mehr als 10 Millimeter gekennzeichnet ist. Die Läsion ist mit einem fibrösen Gewebe mit Imprägnierungen von Calcium bedeckt. Die Diagnose umfasst einen Bluttest und eine Radiographie. Die Behandlung beinhaltet oft eine Operation.

Tuberkulose der Bronchien ist eine schwer diagnostizierte Form bei Patienten jüngerer Kinder aufgrund der Notwendigkeit, nicht nur einen Bluttest, sondern auch eine Bronchoskopie durchzuführen. Infektion betrifft die Bronchien und tritt oft in anderen Formen auf.

Die kausale Pneumonie ist die schwerste Form der Lungenschädigung; bei Kindern trifft jüngeres Vorschul- und Schulalter praktisch nicht. Ein häufiges Symptom ist die weit verbreitete Nekrose des Lungengewebes.

Extrapulmonale Tuberkulose

Es ist oft in Vorschul- und Grundschulkinder gefunden. Infektion tritt in ungefähr 30% auf und ist eine Sekundärform. Merkmal - eine komplexe Diagnose, die auf unspezifische Symptome des Anfangsstadiums zurückzuführen ist.

Die Infektion kann in jedem inneren Organ fortschreiten, so dass die endgültige Diagnose nach histologischer Untersuchung und klinischer Analyse von Urin und Blut gestellt wird.

Miliartuberkulose

Sehr schwere und weit verbreitete Form, bei der die Verletzung von Blutgefäßen und Kapillaren auftritt, wo sich später Tuberculum tuberculosis mit aktiver Freisetzung von Kochs Milz in Sputum bildet. Beim Kontakt einer gesunden Person und eines Patienten mit Miliartuberkulose kommt es zu 100% Infektion.

Infiziertes Kind und Besuch im Kindergarten

Viele Eltern sind besorgt über die Frage, ob sie Kindergarten- und Schulkinder besuchen, bei denen Tuberkulose diagnostiziert wurde. Es ist wichtig, den Unterschied zwischen einer infizierten Person und einer kranken Person zu verstehen.

Ärzte sagen, dass eine mit Tuberkulose infizierte Person Vorschul- und Schuleinrichtungen besuchen kann. Solche Kinder haben eine positive Mantoux-Reaktion, aber sie sind keineswegs ansteckend und stellen keine Bedrohung für ihre Altersgenossen im Garten und in der Schule dar.

Das Kind ist gefährdet. Unter dem Einfluss von pathogenen Faktoren, zum Beispiel mit einer Abnahme der Immunität, wird der Körper aufhören, Infektionen zu bekämpfen, was zu einer Krankheit führen wird. Und schon jetzt kann ein krankes Kind den Garten und die Schule nicht besuchen, weil es ansteckend ist und sich einer Krankenhausbehandlung unterziehen muss.

Methoden der Diagnose

Besteht bei der ärztlichen Untersuchung vor dem Betreten des Gartens oder der Schule der Verdacht auf Tuberkulose der intrathorakalen Lymphknoten oder einer anderen Form, so leitet der Kinderarzt den Patienten zum Phthisiatrician.

Die am meisten praktizierte Methode zur Feststellung einer Infektion ist der Mantoux-Test. Wenn das Alter eines Teenagers (15-17 Jahre) erlaubt, wird eine Fluorographie vorgeschrieben.

Laboruntersuchungen beinhalten das Studium biologischer Materialien (Blut, Urin, Schleim, Pharynx usw.) für die Zuteilung von Koch'schen Stäbchen. Auch für die Spezifikation kann IFA und PCR-Diagnostik ernennen.

Mantoux-Test

Injektionsmethode der Diagnose von Patienten im Kindesalter, so dass das Vorhandensein einer Infektion im Körper festgestellt werden kann. Das Ergebnis kann wie folgt aussehen:

Ergebnis Eigenschaften
Negativ Versiegelung, Rötung und Vergrößerung der Injektionsstelle treten nicht auf (nach 72 Stunden beträgt die Größe nicht mehr als 1 Millimeter)
Zweifelhaft Es gibt eine leichte Rötung, eine Vergrößerung (2-4 Millimeter), Versiegelung der Injektionsstelle
Positiv Die Stelle der Injektion ist dicht, erhöht auf 5 Millimeter

Blut Analyse

Die immunenzymatische Analyse zeigt das Vorhandensein von Antikörpern gegen den Stock Koch im Blut des Patienten. Die Wirksamkeit der Studie ist gering und die Ergebnisse können am nächsten Tag erhalten werden.

Die allgemeine Analyse des Blutes erfolgt in einem differentialdiagnostischen Komplex, der es ermöglicht, entzündliche Prozesse festzustellen. Die Infektion wird durch eine Zunahme der Anzahl von Leukozyten und stabkernigen Neutrophilen angezeigt.

PCR-Diagnostik

Eine moderne Methode, um die Diagnose zu klären und das Vorhandensein von pathogenen Mikroorganismen zu bestimmen. PCR (Polymerase-Kettenreaktion) gibt fast 100% Genauigkeit. Mit Hilfe der PCR-Forschung ist es möglich, nicht nur Tuberkulose, sondern auch viele virale, chlamydiale und bakterielle Reaktionen nachzuweisen.

Zur Durchführung der PCR ist dreimaliges Säen des Mageninhalts auf Tuberkulose notwendig. Die Diagnose wird in einem Krankenhaus durchgeführt.

Behandlung von Kindern mit Tuberkulose diagnostiziert

Wenn Kochs Infektion mit Säuglingen jüngerer Kinder nachweisbar ist, werden sie vom Phthisiatrician Pediatrian beobachtet. Im Alter von 3 Jahren gehen die Patienten unter Aufsicht eines Phthisiatrician in der Apotheke.

Um eine Infektion der Infizierten zu verhindern, wird eine Chemoprophylaxe durchgeführt (Einnahme von Antituberkulotika für 3 Monate). Während der Behandlung, einmal alle 10 Tage, sollte das Baby dem Arzt und am Ende des Kurses einmal alle sechs Monate gezeigt werden.

Die Behandlung von Tuberkulose bei Kindern ist immer komplex und findet in mehreren Phasen statt:

  1. Stationäre Überwachung.
  2. Sanatorium Behandlung.
  3. Klinische Untersuchung.

Die Dauer der Behandlung hängt von der Form und Schwere der Erkrankung ab. Im Durchschnitt dauert es etwa zwei Jahre. In vielerlei Hinsicht hängt die Genesungsgeschwindigkeit jüngerer Kinder davon ab, wie die Eltern eine Diät organisiert haben - es ist notwendig, tägliche Aufnahme von kalorienreicher Nahrung aufzunehmen. Außerdem braucht das Kind viel Zeit, um draußen zu sein, vorzugsweise wenn es sich um eine Wald- oder Meeresregion handelt.

Wenn ein Kind an einer tuberkulösen Reaktion leidet, muss es nicht in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Arzt verschreibt eine Monotherapie ambulant. Die Behandlungsdauer beträgt ca. 3 Monate, am häufigsten Tubazid oder Ftivazid.

Kinder mit einer Tuberkulose-Reaktion werden 1 Jahr lang beobachtet. Nach dieser Zeit ist eine ärztliche Untersuchung, Blutuntersuchung und PCR erforderlich. Bei negativen Indikatoren wird das Kind aus dem Register entfernt.

Bei positiven Ergebnissen der Untersuchung wird eine komplexe Therapie verordnet, die zwei bis vier Medikamente umfasst. Die Behandlung ist schrittweise: Zuerst wird eine intensive Therapie durchgeführt und im letzten Stadium eine Erhaltungstherapie.

Wenn nach 6-8 Monaten intensiver Behandlung das Kind deutliche Restsymptome aufweist, kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.

Lebensstil von Kindern während der Behandlung

Wenn bei dem Kind eine Tuberkulose der intrathorakalen Lymphknoten oder eine andere Form der primären Erkrankung diagnostiziert wird, ist es sehr wichtig, den korrekten Tagesablauf zu beobachten und die Ernährung des Patienten während der Behandlung zu überarbeiten.

Der erste Schritt ist, auf den Ausschluss solcher negativer Faktoren zu achten:

  • Überlastung - wenn ein Kleinkind in der Lage ist, irgendeine Arbeit oder ein Spiel zu machen, ist es notwendig, dass diese Aktivitäten inaktiv sind und ihm nicht die Kräfte nehmen, die für die Wiederherstellung des Organismus notwendig sind;
  • Stress - das Leben eines Kindes mit solch einer schweren Krankheit sollte mit freudigen Momenten erfüllt sein, jede belastende Situation beeinträchtigt den Genesungsprozess;
  • Hungern - auch ohne Appetit ist es notwendig, dem Patienten zu erklären, wie wichtig es ist, richtig und richtig zu essen;
  • Hypothermie - einschließlich der Verhärtung des Körpers für die Dauer der Behandlung sollte vollständig beseitigt werden;
  • Sonnenexposition - Bei längerer Einwirkung von Sonnenlicht und ultraviolettem Licht im Krankheitsverlauf kommt es zur Zerstörung von Lungengewebe;
  • Orte der Stauung - zusätzlich zu der Tatsache, dass der Patient jemanden infizieren kann, kann er selbst eine zusätzliche Krankheit fangen, dies liegt an der geringen Schutzkapazität des Organismus;
  • Impfung - einschließlich geplant, notwendig nach Alter, wenn das Kind in den Garten oder die Schule geht, dann kann der Impfstoff nach der Genesung erfolgen;
  • Durchführung von chirurgischen Eingriffen - wenn sie vor der Krankheit verordnet wurden, wird der Chirurg höchstwahrscheinlich vorschlagen, die Operation umzustellen;
  • Behandlung der Volksmedizin .

Die Ernährung sollte ausgewogen und diätetisch sein - Tab. 11:

  • tägliche Kalorienrate ist nicht weniger als 3000-4000;
  • eine große Menge an Protein-Essen - Fleisch, Bohnen;
  • Calcium - Hüttenkäse, Milchprodukte;
  • Vitamine - Obst und Gemüse.

In Bezug auf die Ernährungsregeln der Diättabelle 11 erhält der Patient einen vollwertigen Komplex von essentiellen Vitaminen, Mikro- und Makroelementen. Dies schafft jedoch günstige Bedingungen für die Wiederherstellung geschädigter Lungen und anderer Organe. Die Aktivität des Immunsystems verbessert sich.

Es ist notwendig, die Verwendung von scharfen und frittierten Lebensmitteln sowie Gerichten mit vielen Gewürzen zu verweigern. Es ist notwendig, den Konsum von Süßigkeiten zu reduzieren, da Kochs Stick aktiv in einer Umgebung mit hohem Glukosespiegel wächst.

Rehabilitationszeit und Prävention

Während der Rehabilitationszeit nach der Genesung sollten Eltern auf das Kind aufpassen, das mindestens 3 Stunden pro Tag schläft. Wenn er früher im Garten oder in der Schule Sportabschnitte besucht hat, empfiehlt es sich, den Unterricht vorübergehend auszusetzen.

Es ist streng verboten, lange in der Sonne zu bleiben , aber der Vorgang des Temperns kann wieder aufgenommen werden. Es ist sehr gut, wenn Eltern sich während der Rehabilitation Sorgen machen, einen Gutschein für ein Sanatorium zu kaufen, das auf die Wiederherstellung von Patienten nach einer Tuberkulose spezialisiert ist.

Die spezifische Tuberkuloseprophylaxe bei Kindern beginnt ab dem Zeitpunkt der Geburt, wenn der erste BCG-Impfstoff eingesetzt wird, dann werden die Impfungen im Kindes- und Jugendalter wiederholt. An den spezifischen Daten der Impfung informiert die Krankenschwester in der Schule oder im Kindergarten. Während der Pubertät sollte es regelmäßige Untersuchungen einschließlich Fluorographie geben.

Autor: Chernyshova Victoria

Wie erkennt man Tuberkulose in einem frühen Stadium?

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