Kompressionsfraktur der BWS bei einem Kind

Der Körper des Kindes ist nicht stark, die Knochen des Skeletts sind im Stadium des aktiven Wachstums und wegen ihrer geringen Stärke können sie leicht beschädigt werden. Aus diesem Grund sind Frakturen bei Kindern viel häufiger als bei Erwachsenen, aber sie wachsen auch viel einfacher und schneller, vorausgesetzt, die Behandlung ist korrekt und zeitnah.

Es ist wichtig, daran zu denken, dass eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bei Kindern ein gefährlicher Zustand ist, und wenn die Behandlung falsch ist, kann ein Kind auf Lebenszeit behindert bleiben.

Der Bewegungsapparat einer Person ist ein komplexes, gut funktionierendes System aus Knochen, Bändern, Sehnen, Gelenken, Muskeln, Knorpeln, aber die Wirbelsäule bildet die Grundlage und den Hauptteil.

Eine Beschädigung der Wirbelsäule ist immer gefährlich, da die Folgen solcher Verletzungen nicht vorhergesehen werden können, selbst wenn die notwendige Behandlung durchgeführt wird.

Wie es passiert

Die Wirbelsäule ist die konstituierende Einheit der Wirbelsäule und der Kompressionsbruch betrifft sie. Da diese Knochen bei Kindern klein sind, finden ihre Läsionen oft in einer latenten Form statt und bleiben für lange Zeit unbemerkt.

Kompressionstraumata sind durch ein starkes Zusammendrücken der gesamten Wirbelsäule gekennzeichnet, wodurch ein oder mehrere Wirbel die Form eines eigenartigen Keils annehmen. Der Scheitelpunkt des beschädigten Wirbels geht über die korrekten Grenzen hinaus, und die Ecken beginnen, in den Wirbel gedrückt zu werden, der unterhalb des beschädigten Wirbels liegt, von dem seine Struktur abzufallen beginnt.

Bei Kindern sind solche Frakturen selten und sprechen meist gut auf die Behandlung an, aber es ist wichtig, das Trauma rechtzeitig zu erkennen und die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, da die Folgen in Ermangelung einer Therapie oder deren Ineffektivität schwerwiegend sein können.

Die Behandlung von Kompressionsverletzungen der Wirbelsäule wird immer auf komplexe Weise durchgeführt und beinhaltet nicht nur traditionelle konservative Methoden, sondern auch Bewegungstherapie, spezielle Massage und andere Mittel der Rehabilitation.

Mögliche Ursachen

Compression Fraktur der Brustwirbelsäule bei Kindern kann aus verschiedenen Gründen auftreten, zum Beispiel:

  • Wenn sie traumatischen Faktoren ausgesetzt sind. Frakturen können bei starkem Aufprall oder Sturz auftreten, bei Hebegewichten oder mechanischen Schäden an der Wirbelsäule. Um zu einem Trauma zu führen, kann auch eine plötzliche unerwartete Geste, beispielsweise ein Kind, bei einem Schulwechsel oder bei einem Sporttraining erfolglos gedrängt werden.
  • Wegen der Schwäche der Wirbelsäule , die ein Merkmal der physiologischen Entwicklung und ihrer Verletzung ist. In einem solchen Zustand kann die Fraktur sogar eine geringe Wirkung haben. Wenn die Wirbelsäule schwach ist, ist ein bestimmter Wirbel unterentwickelt, und dies betrifft die gesamte Abteilung, in der er sich befindet.
  • Osteoporose und andere Erkrankungen des Bewegungsapparates können auch zum Auftreten von Kompressionsfrakturen führen. Im Fall von Osteoporose ist die Struktur des Knochengewebes gestört, ihre Dichte nimmt ab und infolgedessen können Knochen die erforderlichen Belastungen nicht mehr tolerieren, manchmal sogar gewöhnliche alltägliche wie Gehen, Laufen, Kniebeugen, Hänge, die keine speziellen Sportübungen sind.


Bei Kompressionsfrakturen treten häufig andere Verletzungen auf, beispielsweise Beckenfrakturen, Gliedmaßen, Gehirnerschütterungen oder Rückenmarksverletzungen (Wirbelsäule), verschiedene Schädel-Hirn-Verletzungen.

Verletzungen dieser Art führen meist zu Stürzen, weil Kinder immer sehr aktiv sind. Das Kind kann fallen, Spiele spielen, körperliche Übungen machen, auf einer Schaukel schwingen.

Symptome und Klassifizierung

Kompressionsfrakturen sind in 2 Arten unterteilt:

  • Unkompliziert . In diesem Fall empfindet das Kind nur den Schmerz an der Stelle der Verletzung, ohne zusätzliche neurologische Symptome, aufgrund derer ein solcher Schaden oft nicht angemessen berücksichtigt wird, in Anbetracht einer Prellung.
  • Kompliziert . In diesem Fall werden neben lokalen und starken Schmerzen neurologische Zeichen eines Traumas beobachtet, die durch eine Schädigung des Rückenmarks und eine Verletzung seiner natürlichen Funktionen verursacht werden. Frakturen dieser Kategorie führen in den meisten Fällen zu einer Behinderung, da eine vollständige Genesung nicht möglich ist; und auch zu einem tödlichen Ausgang, wenn das Trauma besonders schwierig ist.

Bei Kindern ist die mittlere Brustwirbelsäule am häufigsten verletzt, Kompressionsfrakturen treten meist in der Altersgruppe von 8 bis 14 Jahren auf. Im Alter ist die Lendenwirbelsäule eher bei Kindern betroffen.

Bei Wirbelsäulenverletzungen bei Kindern werden in der Regel mehrere Wirbel gleichzeitig geschädigt, meistens - 3, in der Nähe, so dass die Rehabilitationstherapie viel Zeit und Mühe erfordert.

Im Falle einer Beschädigung des Thorax ist ein wichtiges Symptom Schmerz. Es ist auf der Höhe des resultierenden Traumas lokalisiert, gewöhnlich zwischen den Schulterblättern, hat aber einen Gürtelcharakter und das Kind kann ungefähr drei Minuten lang nicht normal atmen.

In den ersten Augenblicken ist der Schmerz stark, er bedeckt den ganzen Brustkorb, das Kind hört für einige Minuten auf zu atmen, wird verwirrt und völlig hilflos, während blasse oder leichte Zyanose der Haut beobachtet werden kann. Wenn sich das Atmen erholt, wird der Schmerz allmählich schwächer und verliert eine klare Lokalisation.

Wenn der untere Teil der Wirbelsäule und der Lendenbereich beschädigt sind, ist das Halten der Atmung vernachlässigbar und wird selten wahrgenommen, aber das Kind kann starke Schmerzen im Unterleib erfahren.

Oft kann das Kind, nachdem es sich verletzt hat, nicht aufstehen und sich selbstständig bewegen, so dass das Krankenhaus liegend versorgt wird. Aber in den meisten Fällen, mit leichten Schäden, wird dieses Phänomen nicht lange beobachtet, wonach das Baby selbst aufsteht und sich normal bewegen kann.

Aus diesem Grund gelangen viele traumatisierte Kinder nicht rechtzeitig zum Arzt, was ein schwerwiegender Fehler der Eltern ist, da das Kind bei Rückenverletzungen sofort Hilfe benötigt und nicht untersucht werden kann, die Verletzungen können intern sein.

Mit der Beobachtung der Bettruhe geht der Schmerz in der verletzten Wirbelsäule schnell vorüber, aber mit der Fortsetzung der aktiven Lebensweise werden die Schmerzempfindungen ein ständiger Begleiter und werden durch schnelle Ermüdung der Rückenmuskulatur ergänzt.

Es ist wichtig, das Verhalten des Kindes nach der Verletzung zu beobachten, wie er sich bewegt, aufsteht, sich hinlegt, hinsetzt, spielt. Bei Kompressionsfrakturen bei Kindern beobachtet man in der Regel Instabilität des Ganges, Bewegungssteifigkeit, Hemmung.

Jede Rückenverletzung ist gefährlich, daher ist es notwendig, die Untersuchung sofort zu bestehen!

Bei Verletzungen der Halswirbel treten Schmerzen auf, die bei jeder Bewegung des Kopfes (Drehen, Kippen) zunehmen. Es besteht eine Verspannung der Nackenmuskulatur, während sich der Hals verformen und eine Zwangshaltung einnehmen kann.

Klassifizieren Sie die Kompressionsfrakturen und den Grad ihrer Komplexität:

  • Der geschädigte Wirbel ist weniger als die Hälfte seiner normalen Höhe zusammengedrückt.
  • Die Komprimierung erfolgt auf halber Höhe.
  • Der Wirbel ist mehr als die Hälfte seiner Höhe komprimiert.

Der erste Grad hat normalerweise keine schweren Symptome, daher ist es sehr schwierig, eine Fraktur zu erkennen.

Erste Hilfe

Es ist wichtig, Erste Hilfe zu leisten, da dies vom Erfolg der weiteren Behandlung und dem Zustand des Kindes abhängt. Es muss daran erinnert werden, dass Kinder mit einer Kompressionsfraktur ersten Grades mobil bleiben und sich so verhalten können, als ob nichts Besonderes vorkäme und nur über leichte Rückenschmerzen klagt.

Das erste, was Sie brauchen, um einen Krankenwagen zu rufen. Wenn das Baby sich nicht bewegen kann, ziehen Sie es nicht, versuchen Sie nicht, es zu drehen und strecken Sie es. Wir müssen das Kind beruhigen und ruhig stellen, mit ihm reden, ohne Panik zu erzeugen, und auf die Ankunft der Ärzte warten.

Der Transport des betroffenen Kindes sollte streng in der Position sein, in der er sich nach der Befestigung auf einer harten Oberfläche verletzt hat. Dies ist notwendig, um eine Beschädigung des Rückenmarks durch mögliche Fragmente (wenn sie während einer Fraktur entstanden sind) zu verhindern.

Diagnose

Aufgrund des Vorhandenseins von Schmerzen im Bereich des Traumas ist es unmöglich, eine Kompressionsfraktur zu diagnostizieren, da ein solches Symptom bei einer Vielzahl von Verletzungen und Pathologien beobachtet werden kann. Bei der Durchführung der Diagnose ist es wichtig, die Kompressionsfraktur (falls vorhanden) zu isolieren und sie von anderen möglichen Krankheiten zu trennen, die Schmerzen im Rückenbereich verursachen.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, führen Ärzte verschiedene Untersuchungsverfahren durch, zum Beispiel:

  • Röntgen . Das Röngenogramm der Wirbelsäule wird in diesem Fall in zwei Projektionen in der lateralen und geraden Linie durchgeführt, die es ermöglicht, die bestehenden Wirbelsäulenverletzungen und ihren Grad genau zu identifizieren.
  • Magnetresonanztomographie (MRT) . Das Verfahren wird in Fällen durchgeführt, in denen Ärzte Verdacht auf Verletzungen in der Wirbelsäule von Nervenenden haben.
  • Computertomographie . Führen Sie das Verfahren nach Erhalt von Röntgenstrahlen für eine detailliertere Studie der Wirbelsäule und des bestehenden Traumas durch. Oft gleichzeitig mit CT und leitender Myelographie, die es ermöglicht, den Rückenmarkszustand des Kindes an Stelle der Verletzung zu untersuchen.
  • Densimetrie . Das Verfahren ist notwendig, um eine mögliche Osteoporose zu identifizieren.

Bei der Durchführung von diagnostischen Maßnahmen wird der Patient einer obligatorischen neurologischen Untersuchung unterzogen, die es ermöglicht, die Funktion des Rückenmarks, den Zustand der peripheren Nerven und der Wurzeln zu beurteilen.

Behandlung von Kompressionsfrakturen

Die Behandlung hängt von der Art der Verletzung und ihrer Komplexität ab. Behandlungsmethoden in diesem Fall 2: operativ und konservativ.

Konservative Behandlung besteht aus der Einnahme von Baby-Schmerzmitteln sowie speziellen Präparaten zur Beschleunigung der Reparatur beschädigter Knochengewebe. Gleichzeitig sollte die Belastung der Wirbelsäule minimal sein, Mobilitätseinschränkungen sollten beachtet werden.

In der ersten Phase der Behandlung ist es notwendig, eine strenge Bettruhe einzuhalten, um alle Belastungen von der Wirbelsäule zu entfernen, und in Zukunft wird es notwendig sein, ein speziell entworfenes Korsett zu tragen, das es ermöglicht, die Wirbelsäule in der erforderlichen korrekten Position zu halten.

Eine Operation ist nur in schwierigen Fällen erforderlich, wenn eine spezielle Lösung erforderlich ist, um die Höhe des beschädigten Wirbels zu korrigieren. Die Operation ist auch in Gegenwart von Knochenfragmenten oder einer Schädigung des Rückenmarks erforderlich, in diesen Fällen werden oft spezielle Befestigungsstrukturen aus Metall installiert.

Rehabilitation und Erholung sind integrale Bestandteile der Behandlung. Dieser Zeitraum hat viele Funktionen und ist bedingt in 4 Phasen unterteilt:

  1. Hält für etwa eine Woche , während der ein Komplex von restaurativen Übungen zusätzlich zu speziellen Atemgymnastik durchgeführt wird.
  2. Die Periode beginnt am 7. bis zum 9. Tag des Rehabilitationskurses und dauert etwa 2,5 Wochen , während denen der Patient ein muskulöses Korsett bildet und kräftigt. Es ist diese Zeit in der Wiederherstellung wird als die wichtigste betrachtet. Therapeutische Gymnastik zu dieser Zeit zielt darauf ab, die Muskeln des Rückens und Abdomens mit aktiven Gliedmaßenbewegungen zu stärken. Das Stadium gilt als abgeschlossen, wenn das Kind die "Schwalben" -Pose halten kann.
  3. Die Periode dauert bis zu 35-45 Tage nach dem Erhalten der Verletzung und wird durch die Komplikation der Übungen gekennzeichnet, von denen die meisten in der "auf allen Vieren" -Position gehalten werden, die die erste ist. Am Ende dieser Phase darf das Kind knien, und der Körper ist bereit, eine vertikale Position einzunehmen.
  4. Das Stadium setzt sich fort, bis das Kind aus dem Krankenhaus entlassen wird und durch den Übergang des kleinen Patienten in eine vertikale Position von der horizontalen gekennzeichnet ist. Kinder beginnen selbstständig zu laufen, während sie mit jedem Tag auf ihren Füßen bleiben, sollten sie für 10 - 15 Minuten zunehmen.


Wurden während der Verletzung mehrere Wirbel (3 oder mehr) verletzt, sollte das Kind lange genug nach der Rehabilitation ein spezielles Korsett tragen. Ein Korsett wird im Falle einer Genesung nach einer komplizierten Fraktur benötigt.

Zusätzlich zur therapeutischen Gymnastik wird dem Kind während der Rehabilitationsphase ein spezieller Massagekurs zur Stärkung der Rückenmuskulatur verabreicht. Eine solche Massage sollte nur ein Facharzt durchführen, denn die falschen Bewegungen können dem Kind ernsthaften Schaden zufügen und seinen Zustand verschlechtern, beispielsweise um Fragmente zu versetzen, wenn diese zur Verfügung stehen.

Eine spezielle Massage ist sehr wichtig für den Genesungsprozess, aber sie muss sehr sorgfältig durchgeführt werden.

Lebensstil des Kindes während der Dauer der Behandlung

Kompressionsfraktur der Wirbelsäule ist gefährlich, wie jedes andere Trauma der Wirbelsäule, so ist es wichtig, nicht nur einen Arzt rechtzeitig zu konsultieren und die Behandlung zu beginnen, sondern auch alle Vorschriften und Empfehlungen streng zu befolgen.

Es ist für Kinder schwierig, Bettruhe und Bewegungseinschränkungen zu beobachten, aber dies ist notwendig für die vollständige Wiederherstellung aller Funktionen und die Beseitigung möglicher Komplikationen. Eltern müssen dem Kind erklären, wie wichtig es ist, diese Anforderungen zu erfüllen und die Umsetzung aller Vorschriften zu überwachen.

Nach der Entlassung muss das Kind weiterhin alle empfohlenen Übungen durchführen, ein Korsett tragen, wenn nötig, Medikamente zur Stärkung des Knochengewebes nehmen, Einschränkungen in Bezug auf Bewegung beobachten und Sitzungen einer speziellen therapeutischen und stärkenden Massage besuchen.

Autor: Waganowa Irina Stanislavowna, Arzt

LFK bei der Kompressionsfraktur des Rückgrats

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