Plazentadicke für Wochen: Normen und Abweichungen

Die Dicke der Plazenta während der Schwangerschaft ist ein sehr wichtiges diagnostisches Kriterium, denn die Einhaltung der Norm ist hier sehr wichtig: Sowohl die zu dünne als auch die zu dicke Plazenta sind Indikatoren für verschiedene Pathologien.

Die einzige Möglichkeit, die Dicke der Plazenta zu bestimmen, ist Ultraschall. Ein anderer Indikator, der von ihm bestimmt wird, ist der Grad der Reifung der Plazenta . Alle diese Indikatoren sind so wichtig, weil die Plazenta das Baby mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt, so dass Abweichungen in seiner Entwicklung mit Komplikationen in der Entwicklung des Fötus verbunden sind.

Um die Dicke der Plazenta zu bestimmen , wird Ultraschall nach der 20. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Dazu wird sein Abschnitt mit der größten Größe identifiziert und seine Dicke gemessen. In der normalen Schwangerschaft erreicht die Dicke der Plazenta nach 34 Wochen fast ihr Maximum und nach 36 Wochen hört das Wachstum der Plazenta auf, die Dicke bleibt gleich oder nimmt sogar leicht ab. Aber es kommt vor, dass alles nicht so glatt geht, und die Parameter der Hauptmerkmale der Plazenta sind anders als normal.

Also, welche Dicke der Plazenta sollte in der Schwangerschaft zu verschiedenen Zeiten sein?

Plazenta Dicke: Normen pro Woche

Schwangerschaftswoche Plazentadicke, mm Grenzen der Norm
20 21.96 16.7-28.6
21 22.81 17.4-29.7
22 23.66 18.1-30.7
23 24.52 18.8-31.8
24 25,37 19.6-32.9
25 26.22 20.3-34.0
26. 27.07 21.0-35.1
27. 27.92 21.7-36.2
28 28.78 22.4-37.3
29 29.63 23.2-38.4
30 30.48 23.9-39.5
31 31.33 24.6-40.6
32 32.18 25.3-41.6
33 33.04 26.0-42.7
34 33.89 26.8-43.8
35 34.74 27.5-44.9
36 35.59 28.0-46.0
37 34.35 27.8-45.8
38 34.07 27.5-45.5
39 33.78 27.1-45.3
40 33.5 26.7-45.0

Zu dünne Plazenta in der Schwangerschaft

Selbst wenn bei Ihnen eine "plazentale Hypoplasie" diagnostiziert wird, was bedeutet, dass Sie eine dünne Plazenta haben, seien Sie nicht verärgert - es ist nicht ungewöhnlich. Der Fötus ist nur von einer ernsthaften Abnahme der Plazenta betroffen.

Meistens ist dies auf eine genetische Veranlagung, unter dem Einfluss verschiedener negativer Faktoren und auf einige Erkrankungen der Mutter zurückzuführen. Im letzteren Fall wird eine Verringerung der Dicke der Plazenta behandelt, in anderen Fällen ist eine Erhaltungstherapie vorgeschrieben.

Einer der Faktoren, die die Größe der Plazenta beeinflussen, ist das Gewicht und der Körperbau einer Frau: Bei zerbrechlichen Miniaturfrauen ist die Größe der Plazenta oft viel kleiner als die von großen Damen mit üppigen Formen.

Verdickung der Plazenta in der Schwangerschaft

Im Falle der Plazentaverdickung in der Schwangerschaft ist es eine Pathologie, die zum Schwangerschaftsabbruch und zum Tod des Fötus führen kann, aber mit modernen Behandlungsmethoden kann das Kind oft gerettet werden.

Die Dicke der Plazenta kann aufgrund von Rhesuskonflikt, Eisenmangelanämie, Gestose, Diabetes mellitus, einer Infektionskrankheit, zunehmen, so werden schwangere Frauen, die "gefährdet" sind, immer auf besondere Kosten gestellt und von einem Arzt genauer beobachtet.

Im ersten und zweiten Schwangerschaftsdrittel ist die Ursache der Verdickung der Plazenta jedoch hauptsächlich virale oder infektiöse Erkrankungen, und die Frau kann nur Träger des Virus sein und daher nicht einmal raten. Dies liegt daran, dass der Körper seine Schutzmechanismen "einschließt" und die Plazenta wächst, um eine Infektion des Fötus zu verhindern.

Dann ist es gefährlich, die Plazenta während der Schwangerschaft zu verdicken.

Ein schnelles Wachstum der Plazenta führt zu ihrer schnellen Reifung und entsprechend dem Altern: die Plazentastruktur wird gelappt, auf ihrer Oberfläche erscheinen Verkalkungen, die Plazenta hört allmählich auf, dem Fötus die notwendige Menge an Sauerstoff und Nährstoffen zuzuführen.

Wegen des Plazentaödems ist die hormonelle Funktion gestört und dies droht Frühgeburten oder Schwangerschaftsunterbrechungen.

Bei Abweichungen in der Dicke der Plazenta (in der einen oder anderen Richtung) werden Sie höchstwahrscheinlich eine wiederholte Ultraschall-, Dopplerographie- und Kardiotokographie erhalten. Wenn sich das Kind normal entwickelt, ist keine Behandlung erforderlich, nur eine verstärkte Überwachung.

Wenn der Arzt bei der Entwicklung des Fötus irgendwelche Fehlfunktionen bemerkt, wird er die geeignete Therapie für Sie auswählen. Auch hier wird die Plazenta weder "verjüngt" noch "geheilt", sondern es ist mit Hilfe einer geeigneten Behandlung möglich, den Stoffwechsel zwischen Baby und Plazenta zu verbessern, um so die Schwangerschaft zu erhalten und dem Fötus eine normale Entwicklung zu ermöglichen.

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