Was Sie über Frühgeburt wissen sollten

Eine der häufigsten und ernstesten Befürchtungen bei Schwangeren ist die Frühgeburt. Auch wenn die Schwangerschaft ruhig ist, die Frau gesund ist und keiner Risikogruppe angehört, bleibt die Angst vor einer solchen gefährlichen Situation sehr stark. Deshalb macht es Sinn, sich vorher mit einem alarmierenden Thema vertraut zu machen und sich nicht noch einmal daran zu erinnern. Wenn Gott das natürlich verbietet, wird es nicht persönlich geschehen.

Was ist eine Frühgeburt?

Frühgeburt wird bis 38 Schwangerschaftswochen genannt. Lange Zeit wurde vorzeitige Wehen gesagt, erst ab der 28. Woche bis zum Beginn der Wehen wurde Fehlgeburt genannt. Moderne medizinische Technologien ermöglichen jedoch, dass nach der 22. Lebenswoche geborene und über 500 g schwere Säuglingskinder zu früh geboren wird, wenn das Kind lebend geboren wurde und mindestens 7 Tage gelebt hat.

Aufgrund der Tatsache, dass Kinder, die vor 28 Wochen geboren wurden, zu schwierig sind, gehen viele Ärzte immer noch davon aus, dass die Frühgeburt eine Geburt nach 28 Wochen ist, und davor kann es nur um eine Fehlgeburt gehen. Am Ende hat nicht jedes Krankenhaus eine teure Ausrüstung, um das Leben von Kindern zu retten, die weniger als 1 kg wiegen.

Wenn Sie jedoch nicht die Situation anrufen, und die Schwangerschaft halten oder das Leben des Babys retten, wenn die Schwangerschaft nicht gerettet wurde, werden die Ärzte in jedem Fall. Eine andere Sache ist, dass es ohne entsprechende Ausrüstung und Vorbereitungen und ohne das heiße Verlangen der Mutter sehr schwierig ist, dies zu tun. Deshalb ist es sehr wichtig, in ein spezialisiertes Krankenhaus zu gehen, in ein spezialisiertes Krankenhaus.

Arten der vorzeitigen Lieferung

Mit dem Begriff der Schwangerschaft werden Frühgeburten in 3 Arten unterteilt:

  1. Sehr früh - Frühgeburt 22-27 Wochen - das Gewicht des Fötus während dieser Zeit beträgt in der Regel 500 bis 1000 g;
  2. Frühe Frühgeburt in Woche 28-33 - Gewicht des Neugeborenen von 1000 bis 2000;
  3. Frühgeburt bei 34-37 Wochen - Gewicht des Kindes ca. 2500 g.

Trennen Sie auch die Gefahr der Frühgeburt, Beginn und Beginn der Frühgeburt. Die Art der Behandlung hängt von der Art der Frühgeburt, dem Zeitpunkt und dem Allgemeinzustand der Mutter und des Kindes ab. Darüber hinaus hängt die Überlebenschance des Kindes auch weitgehend vom Zeitpunkt der Frühgeburt ab. Je länger das Baby im Mutterleib ist, desto besser ist es für ihn. Und jeden Tag, der die Lieferung verzögern kann, wird es gesünder und stärker machen.

Statistik der Frühgeburtlichkeit

Als ermutigender Moment für Frauen, die von der Angst vor einer Frühgeburt überwältigt sind, ist es möglich, eine allgemeine Statistik über vorzeitige Wehen zu geben. Beachten Sie, dass nur 6-8% aller Geburten verfrüht sind. Denken Sie darüber nach, nur 8 von 100 Frauen gebären vor dem Semester, der Rest wird von ihren Kindern sicher abgenutzt.

Und von dieser Zahl fallen nur 5-7% auf die Fristen von 22 bis 27 Wochen. Natürlich gehen diese Kinder am schwierigsten aus, aber einige schaffen es, Leben zu retten. Zur Zeit von 27 bis 33 Wochen werden etwas mehr als 30% der Frühgeborenen geboren. Es ist viel einfacher, aus solchen Kindern auszukommen, von denen mehr als die Hälfte überleben.

Mehr als 50% aller Frühgeburten treten in 34-37 Wochen auf. Babys, die während dieser Zeit erschienen, unterscheiden sich nur in ihrer Größe von der Vollzeit. Alle Systeme in ihrem Körper sind bereits ausreichend entwickelt, um unabhängig in der Außenwelt zu existieren.

Wie Sie sehen können, hat die absolute Mehrheit der Frauen absolut nichts zu befürchten. Der Rest ist wichtig, um einen Arzt aufzusuchen. Je früher die Behandlung beginnt, desto mehr Chancen für einen erfolgreichen Verlauf.

Ursachen für Frühgeburten

Was sind die Ursachen für Frühgeburten? Es gibt einfach eine große Anzahl von ihnen. In den frühen Stadien ist es in der Regel eine Vielzahl von Entzündungen und Infektionskrankheiten . Jede Entzündung in der Gebärmutterhöhle wirkt sich auf das Muskelgewebe aus und verhindert deren Dehnung. Aber wenn das Baby wächst und sich entwickelt, muss sich der Uterus ständig dehnen. Wenn es irgendwelche Hindernisse gibt, versucht die Gebärmutter den Fötus abzuschütteln und die Frühgeburt beginnt.

Dies ist einer der Gründe, warum Ärzte so dringend empfehlen, Tests vor der Konzeption auf Infektionskrankheiten zu nehmen. Im Idealfall sollten Infektionen vor der Schwangerschaft behandelt werden. Wenn Sie dies jedoch nicht im Voraus getan haben, ist es an der Zeit, dies in der frühen Schwangerschaft zu tun.

In jedem Fall müssen Sie während der gesamten Schwangerschaft auf Infektionskrankheiten untersucht werden. Je früher die Krankheit entdeckt wird und die Behandlung beginnt, desto mehr Chancen, die Schwangerschaft zu halten.

Frühgeburt in den 27-29 Wochen und später beginnt oft wegen der Pathologie des Gebärmutterhalses , die Istmiko-Kirche-Insuffizienz genannt wird . Mit dieser Pathologie ist der Gebärmutterhals zu schwach, um einen allmählich zunehmenden Fötus zu erhalten. Unter seinem Druck beginnt es sich zu entfalten, was den Beginn der Frühgeburt provoziert.

Sehr selten ist ICI angeboren. Meistens ist diese Pathologie eine direkte Folge von Aborten und Fehlgeburten, nach denen es notwendig ist, die Gebärmutterhöhle oder andere künstliche Eingriffe in diesem Bereich zu kratzen, wenn spezielle Werkzeuge verwendet werden, um den Gebärmutterhals zu erweitern.

Daraus folgt, dass bei Frauen nach Abtreibung , insbesondere wenn sie in der ersten Schwangerschaft, nach Fehlgeburten und komplizierten gynäkologischen Erkrankungen gemacht wurde , das Risiko einer Frühgeburt zunimmt.

Manchmal liegt die Ursache von ICI jedoch in der exzessiven Anzahl männlicher Sexualhormone im Körper einer Frau, die in den Nebennieren der Mutter produziert werden und mit einer bestimmten Periode im Körper des Kindes beginnen.

Infektionskrankheiten und Pathologien der Gebärmutter - das ist nur die häufigste Ursache für Frühgeburten. Es gibt andere. So kann eine Mehrlings- oder Mehrlingsschwangerschaft , bei der der Uterus übermäßig gedehnt wird, auch vor dem Begriff mit Wehen enden.

Vergessen Sie nicht die Pathologien der Entwicklung der Gebärmutter. Infantilismus, Sattel oder Gebärmutter können auch Frühgeburten verursachen. Frühgeburten sind nicht selten und führen zu verschiedenen endokrinen Erkrankungen, darunter Diabetes mellitus oder Störungen der Schilddrüse .

Darüber hinaus wird festgestellt, dass das Risiko einer Frühgeburt bei Frauen aus benachteiligten Familien höher ist, hat den Einfluss und harte Arbeit , ständigen Stress , Rauchen, Alkohol, Drogen .

Wenn in der Vergangenheit eine Frau bereits eine Frühgeburt hatte, steigt bei nachfolgenden Schwangerschaften die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Situation.

Wie Sie sehen können, gibt es viele Gründe. Aber selbst wenn Sie ein oder mehrere Zeichen sehen, bedeutet dies nicht, dass Sie definitiv im Voraus geboren werden. In den meisten Fällen gelingt es Frauen, wie Sie sich bereits erinnern, das Kind bis zum Ende der Schwangerschaft zu bringen.

Außerdem, wenn Sie über all Ihre Probleme wissen, dann werden die Ärzte Ihren Zustand überwachen und können eine unerwünschte Situation verhindern.

Symptome der Frühgeburt

Wie bereits erwähnt, je länger ein Kind in der Gebärmutter ist, desto lebensfähiger und gesünder wird er geboren. Daraus folgt, dass es sehr wichtig ist, einer Frau, die mit der Geburt begonnen hat, rechtzeitig Hilfe zu leisten und diese, wenn möglich, zu stoppen. Es ist also sehr wichtig, sich rechtzeitig an einen Arzt zu wenden. Und dazu ist es notwendig, die Symptome der Frühgeburt zu kennen.

Es ist wirklich möglich, den Prozess zu stoppen, aber nur, wenn es sich um eine drohende und beginnende Geburt handelt. Für den Fall, dass die Geburt bereits begonnen hat und sich der Gebärmutterhals geöffnet hat, ist es unmöglich, die Geburt zu stoppen. Es bleibt nur, sie vorsichtig zu halten und zu versuchen, das Baby zu retten.

Zeichen der Frühgeburt sind sehr wichtig zu wissen. Die drohende Frühgeburt wird durch die Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rückenbereich wahrgenommen. Die Gebärmutter ist in einem Ton und macht den Magen hart. Der Gebärmutterhals ist jedoch nicht offenbart.

Der Beginn der Frühgeburt geht einher mit Krämpfen der Gebärmutter, einem rhythmischen Anstieg des Uterustonus. In der Tat sind dies vollwertige Kämpfe. In diesem Fall beginnt der Gebärmutterhals zu kürzen und zu öffnen. In diesem Fall kommt es häufig zu einem Abfluss von Fruchtwasser.

Wie beginnt die Frühgeburt? Die Symptome sind praktisch die gleichen wie gewöhnlich, obwohl sie oft von verschiedenen Komplikationen begleitet sind: schwach oder im Gegenteil übermäßige Arbeit, Plazentalösung und Blutung. Oft dauert die Frühgeburt deutlich weniger Zeit als üblich.

Behandlung für die drohende Frühgeburtlichkeit

Nach dem Entdecken der Symptome der Frühgeburt ist es vor allem nötig, den Krankenwagen zu rufen. Viele Frauen haben den Wunsch, alleine ins Entbindungsheim zu kommen, aber es ist besser, davon Abstand zu nehmen. Übermäßige Bewegungen und Belastungen können den Geburtsprozess beschleunigen und im Auto oder Taxi werden einfach nicht die notwendigen Medikamente und Geräte zur Verfügung stehen.

Wenn die Frühgeburt in den frühen Stadien beginnt, ist es außerdem sehr wichtig, ins Krankenhaus zu gehen, das auf ähnliche Komplikationen spezialisiert ist. In diesem Fall wird das Krankenhaus nicht nur Geräte und Medikamente zur Verfügung haben, um die Schwangerschaft zu erhalten, sondern alles, was notwendig ist, um Frühgeborene zu stillen.

Nach einem Anruf bei einem Krankenwagen ist es am besten, ein Beruhigungsmittel zu nehmen, zum Beispiel Baldrian oder Herzgespann. Es tut nicht so gut weh, und spasmolytisch, in der Regel, in jedem Haus gibt es eine Last. Sie sollten 2 Tabletten gleichzeitig einnehmen. Danach müssen Sie sich hinlegen und auf die Ankunft des Arztes warten. Sprechen Sie mit Ihrem Baby, versprechen Sie, dass alles gut wird. Eine solche Kommunikation beruhigt normalerweise eine Frau.

Nachdem sie ins Krankenhaus gekommen ist, wird die schwangere Frau zuerst untersucht, einschließlich auf dem gynäkologischen Stuhl, um die Situation zu klären. Geht es wirklich um Frühgeburt? In welchem ​​Zustand ist der Gebärmutterhals und so weiter.

Die Behandlung der Gefahr von Frühgeburten und dem Beginn der Frühgeburt bzw. der Verhaftung beginnt mit der Ernennung von Medikamenten, die den Uterustonus reduzieren , zum Beispiel Patusiten oder Genipral. Während die Situation instabil bleibt, werden die Medikamente intravenös verabreicht. Nach Stabilisierung des Zustandes der schwangeren Frau werden die Injektionen durch Tabletten ersetzt, und sie werden bis zu 37 Wochen aufbewahrt, bis der Begriff den Terminus als unsterblich betrachtet.

Auf Beruhigungsmittel nicht verzichten. Es ist sehr wichtig, den psychologischen Zustand einer Frau zu normalisieren. Die Stresssituation fördert die Entwicklung der Frühgeburt, und die Angst vor der Gesundheit des Babys ist eine sehr starke Belastung. Beruhigung wird helfen, diesen Teufelskreis zu durchbrechen.

Die nächste Behandlungsstufe hängt davon ab, was die Situation verursacht hat. Das heißt, wenn eine Frau infiziert ist, wird sie eine Antibiotikakur erhalten. Sie werden übrigens auch ernannt, wenn das Fruchtwasser nach Ablauf von 33 Wochen austritt oder das Auslaufen beginnt und das Kind vor allen Infektionen, mit denen die Mutter in Kontakt steht, wehrlos bleibt - der Verlauf der Antibiotika ist einfach notwendig. Wenn das Fruchtwasser nach 34 Wochen austritt, wird die Frühgeburt nicht gestoppt.

Wenn es sich um eine Frage der ICI handelt, hängt die Behandlung auch vom Zeitraum ab. Bis zur 28. Woche wird eine Naht auf den Gebärmutterhals gelegt , um das Öffnen zu verhindern und die Schwangerschaft aufrecht zu erhalten. Die Operation wird unter örtlicher, sehr kurzer Betäubung durchgeführt.

Zu späteren Zeitpunkten wird der Golgi-Ring an der Zervix angelegt, die den Gebärmutterhals strafft und die gleiche Funktion wie die Nähte erfüllt.

Eine andere Droge, die sicher für schwangere Frauen mit vorzeitigen Wehen verschrieben wird, ist Dexamethason. Dieses Medikament trägt nicht zum Erhalt der Schwangerschaft bei, seine Aufgabe ist es, das Kind lebensfähiger zu machen. Tatsache ist, dass das größte Problem, aufgrund dessen es schwierig ist, das Leben von Frühgeborenen zu retten, darin besteht, dass ihre Lungen unterentwickelt sind.

In der Lunge von Kindern vor der 37. Woche gibt es zu wenig spezifische Substanz - Tensid. Es sollte die gesamte innere Oberfläche der Alveolen bedecken und verhindern, dass sie beim Atmen kollabieren. Das in Dexamethason enthaltene Hormon trägt zur Akkumulation des Tensids bei. Falls notwendig, wird das gleiche Medikament an neugeborene Kinder verabreicht.

Aber nicht in allen Fällen werden Ärzte versuchen, die Schwangerschaft zu halten. In einer Reihe von Fällen, wenn die Situation das Leben der Mutter oder des Kindes bedroht, werden Geburtshelfer nicht nur den Arbeitsablauf aufhalten, sondern sie im Gegenteil anspornen.

Dies geschieht bei schweren Formen der Gestose, Verschlimmerung chronischer Erkrankungen der inneren Organe einer Frau. Auch beim Abfließen von Fruchtwasser nach 34 Wochen beim Erhalt der Schwangerschaft besteht kein Bedarf.

Management von vorzeitigen Wehen

Das Management der Frühgeburtlichkeit erfordert einen besonderen Ansatz: sorgfältiger und aufmerksamer. Besondere Aufmerksamkeit wird der Anästhesie geschenkt. Es ist ebenso wichtig, den Zustand der Mutter und des Fötus kontinuierlich zu überwachen, da die Situation für verschiedene Arten von Komplikationen prädisponiert.

Folgen von Frühgeburten für Mutter und Kind

Was werden die Folgen einer Frühgeburt sein? Für die Mutter werden die Konsequenzen minimal sein. Im Großen und Ganzen gibt es nicht viele Unterschiede zu gewöhnlichen Geburten. Darüber hinaus treten aufgrund der geringen Größe des Kindes Brüche des Perineums seltener auf. In einigen Fällen ist eine Frau immer noch im Krankenhaus, aber in der Regel hängt dies mit dem Zustand des Babys zusammen.

Es wird jedoch weiterhin notwendig sein, dass sie auf eine genauere Bestimmung der Ursachen des Vorfalls hin untersucht wird, sowie auf die Ernennung der Behandlung, um ein Wiederauftreten der Situation zu verhindern.

Die nächste Schwangerschaft nach der Frühgeburt wird die Frau unter ständiger Aufsicht des Arztes sein. Besonders in einer kritischen Zeit. Natürlich wird der Zeitpunkt, zu dem die Frühgeburt beim letzten Mal begonnen hat, mit dem kritischen Zeitpunkt gleichgesetzt.

Darüber hinaus gelten Fristen als kritisch :

  • 2-3 Wochen, wenn die Anheftung des fetalen Eies erfolgt;
  • 4-12 Wochen, zu dieser Zeit wird die Plazenta gebildet;
  • 18-22 Wochen, zu dieser Zeit tritt das intensivste Wachstum der Gebärmutter auf.

Es ist auch vorsichtiger an Tagen zu sein, an denen der Kalender menstruieren sollte.

Für ein Kind sind die Folgen der vorzeitigen Wehen schwieriger, obwohl vieles davon abhängt, wie lange das Baby geboren wurde.

Wenn das Kind in einem Zeitraum von bis zu 28 Wochen geboren wird, wird es wahrscheinlich sofort in ein spezialisiertes Krankenhaus verlegt werden, wo alle notwendigen Mittel zur Verfügung gestellt werden, die es ordnungsgemäß behandeln.

Dies bedeutet nicht, dass die Mutter ihr Kind nicht sehen kann. Höchstwahrscheinlich wird es ihr erlaubt sein, zu ihm zu gehen, und wenn der Zustand des Babys es zulässt, dürfen sie Windeln füttern und wechseln. Auf jeden Fall braucht das Kind die Liebe und Fürsorge der Mutter.

Geboren in der Zeit zwischen 28 und 34 Wochen sind die Kinder lebensfähiger und der Fall kann auf der Intensivstation in einer konventionellen Geburtsklinik behandelt werden.

Nach 34 Wochen sind die Organe des Kindes bereits ausreichend entwickelt, um in der Außenwelt zu existieren. Er kann schon atmen, essen, Nahrung verdauen und Verschwendung von Leben nehmen. Das einzige Problem von Frühgeborenen in dieser Zeit ist ein unzureichendes Gewicht. In diesem Fall kann das Kind mit der Mutter in einer normalen Abteilung sein.

In allen drei Fällen müssen Mutter und Verwandte viel Zeit und Energie für die Betreuung des Frühchens aufwenden. Der Körper junger Kinder ist jedoch sehr flexibel und vor allem entwickelt er sich immer noch, was bedeutet, dass sich das Kind schließlich vollständig erholen wird und sich nicht von dem Rest der Kinder unterscheiden wird.

Frühgeburten verhindern

Wie vermeide ich Frühgeburten? Prävention, wie Sie wissen, ist immer besser als eine Behandlung. Um das Risiko einer Frühgeburt zu minimieren, müssen schon vor Beginn der Schwangerschaft einige wichtige Punkte beachtet werden:

  1. Unterziehen Sie sich einer vollständigen medizinischen Untersuchung, bei der alle chronischen Krankheiten, individuelle Eigenschaften des Körpers und der Gebärmutter sowie das Vorhandensein von Infektionen aufgedeckt werden. Als Folge werden alle Infektionen und Entzündungen im voraus behandelt, und alle chronischen Erkrankungen und Merkmale des Körpers werden den Ärzten vor der Empfängnis bekannt sein und daher bei der Durchführung der Schwangerschaft berücksichtigt werden;
  2. Rechtzeitig bei der Frauenkonsultation anmelden, dem Arzt alle ihre Krankheiten und Besonderheiten mitteilen, medizinische Unterlagen vorlegen - den Arzt allgemein so weit wie möglich über den Gesundheitszustand informieren;
  3. Vermeiden Sie den Kontakt mit infektiösen Patienten, um Infektionen bereits während der Schwangerschaft zu vermeiden;
  4. Vermeiden Sie exorbitante körperliche Anstrengung und versuchen Sie auch, die Anzahl der stressigen Situationen zu minimieren. Wenn eine Frau einen komplexen und nervösen Beruf hat oder die Situation zu Hause stressig ist, ist es sinnvoll, während der Schwangerschaft Beruhigungsmittel einzunehmen. Natürlich nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt;
  5. Regelmäßig alle notwendigen Studien bestehen, einschließlich Tests für Viren und Infektionen, Ultraschall, KGT und so weiter;
  6. Überwachen Sie Ihren Zustand vor und während der Schwangerschaft genau.

All diese Maßnahmen werden das Risiko einer Frühgeburt minimieren. Die Hauptsache ist jedoch, sich daran zu erinnern, dass die Ärzte, egal in welcher Woche die Frühgeburt beginnt, 25, 30, 35 ... alles tun werden, um das Leben und die Gesundheit von Kind und Mutter zu erhalten. Nun, Ihre Aufgabe ist es, den Empfehlungen von Ärzten zu folgen und so wenig wie möglich nervös zu sein.

Manche Frauen versuchen, den Krankenhausaufenthalt so weit wie möglich hinauszuzögern. Sie können verstanden werden: Wer möchte im Krankenhaus rumhängen, wenn man noch ein bisschen zu Hause verbringen kann? Es ist jedoch besser, rechtzeitig ins Krankenhaus zu gehen und mit der Behandlung zu beginnen.

Denken Sie daran, dass Sie nicht nur Ihren eigenen Zustand riskieren, sondern auch das Leben Ihres Kindes. Wenn sich die Situation stabilisiert, werden die Ärzte Sie nach Hause gehen lassen, weil sie auch verstehen, dass es für Sie zuhause einfacher und ruhiger wird.

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