Wie kann man die Anzeichen einer Abtreibung erkennen und rechtzeitig mit der Behandlung beginnen?

Die drohende Beendigung der Schwangerschaft bedeutet, dass eine Frau jederzeit ein Kind verlieren kann - vom ersten bis zum letzten Tag. Laut Statistik steht jede zweite Frau vor dieser Diagnose, aber nur 20% der Schwangerschaften enden mit einer Fehlgeburt und die meisten von ihnen sind bis zu 12 Wochen alt.

Es gibt viele Gründe für Abtreibung. Ärzte klassifizieren die Bedrohung in zwei Arten: bis zu 22 Wochen der Schwangerschaft - es ist eine drohende Fehlgeburt und nach 22 Wochen bis 37 Wochen - Frühgeburt. Diese Teilung wurde durch die Tatsache zitiert, dass Kinder, die infolge von Frühgeburten geboren wurden, überleben und zu vollwertigen Mitgliedern der Gesellschaft werden können.

Symptome einer Bedrohung

Die drohende Beendigung der Schwangerschaft ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • schmerzende und ziehende Schmerzen im unteren Rücken und im Unterbauch;
  • erhöhter Uterustonus ;
  • und blutige Entladung aus dem Genitaltrakt.

Der Schmerz im Unterbauch ist ähnlich dem Menstruationsschmerz, während er im mittleren Teil, genau über dem Herzen, auftritt. Wenn solche Symptome an den Seiten auftreten, ist der Schmerz mit der physiologischen Dehnung des Uterusbandes verbunden und stellt keine Gefahr dar.

Der erhöhte Uterustonus ist lokal, er betrifft eines seiner Segmente - die Rücken- oder Vorderwand, während in den frühen Stadien der Frau der Ton nicht wahrgenommen wird. Gewöhnlich wird es während des Ultraschalls als eine Reaktion auf die durchgeführte Prozedur bestimmt.

Wenn Bluthochdruck im zweiten Trimester diagnostiziert wird, deutet dies auf eine hohe Erregbarkeit der Muskelschicht des Uterus und eine echte Gefahr der Unterbrechung hin.

Unterscheiden Sie auch die gesamte Hypertonie des Uterus, in der die Spannung das Organ vollständig bedeckt - die Gebärmutter wie "steinig". Dieser Zustand wird durch Ziehen von Schmerzen ergänzt. Der Gesamttonus der Gebärmutter tritt ab der zweiten Schwangerschaftshälfte auf und kann periodisch bis zum Einsetzen der Wehen auftreten.

Ihr Aussehen bedeutet eine drohende Unterbrechung, so dass eine Frau in einem Krankenhaus untersucht und behandelt werden sollte. Manchmal wird der Gesamthypertonus mit Bracketon-Higgs- Trainingskämpfen verwechselt, aber die letzteren treten erst ab der 30. Schwangerschaftswoche auf, sie sind schmerzlos und von kurzer Dauer in der Natur.

Blutige Entlassung, die in jeder Schwangerschaftswoche auftrat, ist ein gefährliches Zeichen, auch wenn es nur sehr wenige gibt. Blutungssymptome weisen darauf hin, dass es Probleme mit der Verbindung des fötalen Eies oder der Plazenta mit der Gebärmutterwand gibt (abhängig von der Dauer der Schwangerschaft).

Eine Fleckenbildung tritt auch auf, wenn die Plazenta entfernt wird oder abbricht . Diagnostizieren Sie diesen Zustand mit Ultraschall.

Ursachen

Hormonelle Störungen

Störungen, die bei der Arbeit der Organe der inneren Sekretion auftreten, sind während der Schwangerschaft gefährlich. Zum Beispiel führt eine unzureichende Menge an Progesteron zu einer Fehlgeburt. Dieses Hormon wird vom Körper vor der 16. Schwangerschaftswoche benötigt, da es vorübergehend die Funktionen der noch ungeformten Plazenta übernimmt und für die Erhaltung des Fetus verantwortlich ist.

Unerwünscht für Schwangerschaft und Ungleichgewicht von Androgenen sind männliche Hormone. Hohe Ebene, die zum Schwangerschaftsabbruch führen kann.

Immun- und genetische Faktoren

Im ersten Trimester der Schwangerschaft tritt eine Fehlgeburt gewöhnlich aufgrund chromosomaler oder genetischer Fehlfunktionen auf. Diese Mutationen führen zu groben Anomalien der fetalen Entwicklung, weshalb sie nicht lebensfähig werden. Das heißt, solch eine Schwangerschaft unterliegt der "natürlichen Selektion" durch die Sprache der Wissenschaftler und es macht keinen Sinn, sie zu bewahren.

Der Immunitätsfaktor bei einer Fehlgeburt ist unvorhersehbar, da der Körper selbst den Fötus ablehnt und ihn als "Fremdkörper" aufgrund von Antikörpern wahrnimmt, die ihm aufgefallen sind.

Krankheiten der Mutter

Krankheiten von Frauen zu jeder Zeit der Schwangerschaft können eine drohende Unterbrechung auslösen. Krankheiten können sowohl chronisch als auch akut sein. Diabetes mellitus, Herzfehler, Appendizitis, Röteln , Influenza, Cytomegalovirus und Herpesinfektionen sowie andere Krankheiten werden zu einer Bedrohung für den Fötus.

Es ist wichtig, dass die medizinische Geschichte einer Frau Informationen über alle Krankheiten enthält, die sie in ihrem Leben erlitten hat.

Psycho-emotionaler Grund

Natürlich wird Stress zu keiner Zeit jeder schwangeren Frau empfohlen, aber Stress kann nicht als unabhängige Ursache für Abtreibung wirken.

Nur in Gegenwart der oben genannten Faktoren - Erkrankungen der Mutter, Immun- und Hormonstörungen, Stress kann den Prozess der Fehlgeburt oder der Beginn der Frühgeburt beschleunigen.

Pathologien der Schwangerschaft

In diesem Fall handelt es sich um Gestose der zweiten Schwangerschaftshälfte, vorzeitige Ablösung der Plazenta, deren Präsentation oder Polyhydramnion. Diese pathologischen Faktoren stören die normale Blutversorgung der Plazenta, der der Fötus Nährstoffe und Sauerstoff fehlt, was seine Entwicklung beeinträchtigt.

In solchen Fällen bevorzugen die Ärzte, die Eilzustellung nicht zu verzögern und zu empfehlen, wobei die Informationen aus der Krankengeschichte des Patienten berücksichtigt werden: der Zustand des Fötus und die Ergebnisse der diagnostischen Tests (CTG, Ultraschall). Mehr über Plazenta Pathologie →

Isthmicozervikale Insuffizienz

Dies ist eine Komplikation, die Abtreibung und Geburt einer Frau früher führen. Bei ihnen können der Isthmus und der Gebärmutterhals verletzt werden, und mit der Entwicklung einer neuen Schwangerschaft können die geschädigten Muskeln den wachsenden Fötus einfach nicht halten.

In der Regel wird die ischämisch-zervikale Insuffizienz zur Zeit von 16-18 Wochen diagnostiziert - die Schwangerschaft wird unterbrochen. Dies kann mit Hilfe von vorgefertigten Nähten am Gebärmutterhals vermieden werden, aber es ist unmöglich, diese Situation vorauszusehen.

Informationen über vergangene Schwangerschaftsabbrüche und Geburten sollten die Krankengeschichte einer Frau enthalten, die es dem Arzt ermöglicht, den Patienten im Falle einer ischämisch-zervikalen Insuffizienz abzusichern und zusätzlich zu beobachten. Mehr zu den Folgen der Abtreibung →

Verletzungen

Eine drohende Schwangerschaft kann zu Blutergüssen, Kopf- und Bauchverletzungen, Gehirnerschütterungen führen. Wenn die Krankengeschichte einer Frau Informationen über Gehirnerschütterungen in der Vergangenheit enthält, sollte dies ebenfalls notiert werden. Da eine gestörte Blutzirkulation den Hypothalamus und die Hypophyse negativ beeinflussen kann - die endokrinen Drüsen, die Hormone produzieren, deren Ungleichgewicht zu einer drohenden Unterbrechung führen kann.

Behandlung

Die Behandlung der drohenden Beendigung der Schwangerschaft beginnt immer mit der Beseitigung der Ursache des pathologischen Zustands, die Anamnese sollte vollständige Informationen über die Diagnose und Behandlung des Patienten enthalten. Außerdem wird einer Frau eine symptomatische Therapie verordnet, die vor dem Hintergrund der Bettruhe und der sexuellen Ruhe durchgeführt werden sollte.

Wenn eine Frau ängstliche Symptome der drohenden Abtreibung hat, sollte sie sofort den Arzt darüber informieren.

Wenn Blut austritt - Sie müssen sofort einen Krankenwagen rufen.

  1. Wenn die Ursache der Bedrohung hormonelle Störungen sind , die häufig im ersten Trimester der Schwangerschaft auftreten, wird dem Patienten eine kompensatorische Hormontherapie verschrieben. Um den Mangel an Progesteron zu füllen, verschreibt der Arzt die Präparate von Utrozhestan (Zäpfchen) und Dufaston (Tabletten). In Form von zusätzlichen Maßnahmen können Injektionen von Progesteron eingesetzt werden. Die Dosis des Hormons wird vom behandelnden Arzt individuell ausgewählt. Die Behandlung mit Progesteron-Medikamenten kann bis zu 22 Wochen dauern.
  2. Wenn die Gefahr einer Unterbrechung vor dem Hintergrund von Infektions- oder Viruserkrankungen besteht , wie aus der Krankengeschichte des Patienten hervorgeht, wird sie mit Antibiotika und antiviralen Medikamenten behandelt. Die Behandlung sollte so früh wie möglich durchgeführt werden, um eine negative Wirkung auf den Fötus zu vermeiden. Aber nicht alle Antibiotika sind im ersten Trimester erlaubt, da in dieser Zeit alle lebenswichtigen Systeme und Organe des Fötus gelegt werden, deshalb sollte in den ersten Wochen der Schwangerschaft die Einnahme von Medikamenten minimiert werden.
  3. Lokale Hypertonie, die während der Ultraschalluntersuchung diagnostiziert wird, erfordert keine spezifische Behandlung. Gewöhnlich wird es durch die Aufregung der Frau vor dem Verfahren erklärt.
  4. Wenn die traumatisierten Schmerzen nach körperlicher Anstrengung auftreten , können Sie unabhängig voneinander eine Papaverin-Kerze injizieren oder eine No-Shpa-Pille nehmen. Aber in einer sich wiederholenden Situation mit traumatischen Schmerzen ist eine drohende Beendigung der Schwangerschaft möglich, daher ist es besser, einen Arzt aufzusuchen. Ziehschmerzen können ein Zeichen für Bluthochdruck der Gebärmutter sein, die in einem Krankenhaus mit Spasmolytika behandelt wird - Papaverin, No-Shpa oder Platyphyllin. Sie werden in den Körper injiziert, so dass sie schneller arbeiten.

Ab dem zweiten Trimester der Schwangerschaft ist es wirksamer, Spasmolytika mit Tropfer durch Magnesium zu ersetzen. Sie normalisieren und verbessern den Blutfluss in der Gebärmutter und in der Plazenta und sorgen für Entspannung der Muskelschicht des Uterus.

Um der wiederholten drohenden Schwangerschaft vorzubeugen, erhält der Patient in Zukunft eine Erhaltungsbehandlung mit Magnesiumpräparaten - Magne B6 oder Magnerot.

Ab der zweiten Schwangerschaftshälfte werden Medikamente eingesetzt, die direkt auf die spezifischen Rezeptoren des Uterus einwirken - vor diesem Hintergrund nehmen die Symptome seiner kontraktilen Aktivität ab.

In der Regel wird Ginipral in Form von Tropfern für diesen Zweck verwendet. Sobald die Gefahr der Unterbrechung beseitigt ist, wird Ginipral zur weiteren therapeutischen und prophylaktischen Therapie in Tablettenform verschrieben. In den ersten 12 Schwangerschaftswochen ist die Anwendung von Ginipral verboten.

In einigen Fällen werden Patienten mit Drohungen in Krankenhäusern Physiotherapie verordnet:

  • Elektrorelaxation des Uterus;
  • Magnesiumelektrophorese;
  • ein Kragen über dem Shcherbak.

Jede Frau, die mit dem Schwangerschaftsabbruch bedroht ist, sollte Medikamente mit beruhigender Wirkung - Baldrian, Herzgespann usw. - im Komplex des konservierenden Behandlungsverlaufs erhalten.Sie können die Einnahme von Tabletten und Tinkturen ablehnen und sie durch Abkochungen von Kräutern ersetzen - dies wird effektiver und nützlicher sein.

Die Ansicht, dass medizinische Eingriffe, die unter Androhung einer Unterbrechung durchgeführt werden, nutzlos sind und der Ausgang einer Schwangerschaft nicht von ihnen abhängen kann, ist falsch.

Diese Aussage ist nur gültig, wenn der Fetus eine grobe genetische oder chromosomale Pathologie der Entwicklung hat, in welchem ​​Fall die Hilfe bedeutungslos ist. In anderen Fällen kann eine Schwangerschaft gerettet werden, so dass Sie nicht auf die Behandlung verzichten müssen, wenn der Schwangerschaftsabbruch droht.

Autor: Olga Rogozhkina, Ärztin,

Nützliches Video über die drohende Beendigung der Schwangerschaft

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