Wie man mit der Hypotrophie der Kindheit umgeht

Hypotrophie ist eine chronische Unterernährung bei Säuglingen, die mit einem ständigen Mangel an Körpergewicht im Verhältnis zu Alter und Größe des Kindes einhergeht. Oft beeinflusst die Hypotrophie des Kindes nicht nur die mangelnde Entwicklung der Muskelmasse, sondern auch die psychomotorischen Aspekte, die Wachstumsverzögerung, die allgemeine Verzögerung hinter den Peers und verursacht auch eine Verletzung des Hautturgors aufgrund eines unzureichenden Aufbaus der subkutanen Fettschicht.

Mangel an Körpergewicht (Mangelernährung) bei Säuglingen hat in der Regel 2 Gründe. Nährstoffe können in den Körper des Kindes in unzureichender Menge für die ordnungsgemäße Entwicklung oder einfach nicht absorbiert werden.

In der medizinischen Praxis wird Hypotrophie isoliert als eine unabhängige Art der Verletzung der physiologischen Entwicklung, einer Unterart der Dystrophie. In der Regel sind junge Kinder unter einem Jahr diesem Verstoß ausgesetzt, aber manchmal bleibt der Zustand auf 3 Jahre bestehen, was auf die Besonderheiten des sozialen Status der Eltern zurückzuführen ist.

Der Grad der Hypotrophie bei Kindern und die Symptome der Beeinträchtigung

Erster Abschluss

Die Krankheit ist gekennzeichnet durch einen leichten Appetitverlust, begleitet von Schlafstörungen und häufigen Angstzuständen. Die Haut des Babys bleibt normalerweise praktisch unverändert, hat aber eine herabgesetzte Elastizität und ein blasses Aussehen. Dünnheit wird nur im Abdomen gesehen, während der Muskeltonus normal (manchmal leicht reduziert) sein kann.

In einigen Fällen kann 1 Grad Hypotrophie bei kleinen Kindern mit Anämie oder Rachitis einhergehen. Es gibt auch eine allgemeine Abnahme der Arbeit des Immunsystems, aus der Babys oft krank werden, im Vergleich zu Gleichaltrigen weniger gut genährt aussehen. Einige Kinder können Verdauungsstörungen haben, die zu Durchfall oder Verstopfung führen.

Oft ist ein Grad der Beeinträchtigung für die Eltern kaum wahrnehmbar, und nur ein erfahrener Arzt kann ihn mit einer gründlichen Untersuchung und Diagnose aufdecken, in der er herausfinden muss, ob die Dünne des Babys ein Merkmal seines Körpers und seines erblichen Faktors ist.

Bei manchen Kindern werden hohes Wachstum und Magerkeit von den Eltern geerbt, so dass eine schlanke junge Mutter sich keine Sorgen machen sollte, dass ihr Baby nicht so gut genährt aussieht wie der Rest, wenn es aktiv, fröhlich und gut isst.

Zweiter Grad

Es ist gekennzeichnet durch einen Mangel an Gewicht bei Kindern in Höhe von 20-30%, sowie eine kindliche Wachstumsverzögerung, im Durchschnitt 3-4 cm.In diesem Fall kann das Baby häufige Regurgitation , Lethargie, Verweigerung zu essen, geringe Mobilität, einen konstanten Zustand der Traurigkeit und auch der Mangel an Wärme von Griffen und Beinen.

Mit Hypotrophie Grad 2 hinken Neugeborene in der Entwicklung nicht nur bei motorischen, sondern auch bei geistigem, schlechtem Schlaf, blasser und trockener Haut, häufigem Abschälen der Epidermis zurück. Die Haut des Babys ist nicht elastisch, es ist leicht zu falten.

Die Hinterhand ist stark ausgeprägt und betrifft nicht nur den Bauchbereich, sondern auch die Extremitäten, während das Baby die Konturen der Rippen deutlich wahrnimmt. Kinder mit dieser Form der Erkrankung sind oft krank und haben einen instabilen Stuhl.

Dritter Grad

Babys mit dieser Form der Behinderung sind im Wachstum bis zu 10 cm im Rückstand und haben ein Gewichtsdefizit von mehr als 30%. Gekennzeichnet durch eine starke Schwäche, gleichgültige Haltung des Kindes fast alles, Weinen, Schläfrigkeit, sowie der schnelle Verlust vieler erworbener Fähigkeiten.

Die Ausdünnung des subkutanen Fettgewebes wird deutlich im ganzen Körper des Kindes ausgedrückt, es gibt eine starke Muskelatrophie, trockene Haut, kalte Extremitäten. Die Hautfarbe ist blass mit einer grauen Färbung. Die Lippen und Augen des Babys sind trocken, Risse sind rund um den Mund beobachtet. Oft haben Kinder verschiedene Infektionskrankheiten der Nieren, Lungen und anderer Organe, zum Beispiel Pyelonephritis, Lungenentzündung .

Arten von Hypotrophie

Verletzung bei kleinen Kindern ist in 2 Arten unterteilt.

Angeborene Mangelernährung

Ansonsten wird der Zustand als pränatale Entwicklungsverzögerung bezeichnet, die bereits in der intrauterinen Phase beginnt. Es gibt 5 Hauptursachen für den Ausbruch einer angeborenen Störung:

  • Mütterlich . Diese Gruppe umfasst unzureichende und unzureichende Ernährung der werdenden Mutter während der Schwangerschaft, sehr jung oder umgekehrt, die älteren Menschen. Zuvor erschienen totgeborene Kinder oder Fehlgeburten, das Vorhandensein von schweren chronischen Erkrankungen, Alkoholismus, Rauchen oder Drogenkonsum, sowie schwere Gestose in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft kann zum Auftreten eines Babys mit Hypotrophie führen.
  • Meines Vaters . Aufgrund erblicher Ursachen auf der väterlichen Linie.
  • Plazental . Das Auftreten einer Neugeborenen-Hypotrophie in einem beliebigen Ausmaß kann durch eine schlechte Durchgängigkeit der Gefäße der Plazenta, ihre Konstriktion, Anomalien in der Lage der Plazenta, ihre Präsentation oder teilweise Ablösung beeinträchtigt werden. Auf das Auftreten der Erkrankung kann und Thrombose der Gefäße, Herzinfarkte, Fibrose der Plazenta auswirken.
  • Soziobiologische Faktoren . Unzureichende materielle Unterstützung für die zukünftige Mutter, ihre Jugend, sowie Arbeit in schädlichen und chemisch gefährlichen Industrien, das Vorhandensein von durchdringender Strahlung.
  • Andere Faktoren . Mutationen auf genetischer und chromosomaler Ebene, angeborene Fehlbildungen, Mehrlingsschwangerschaften, Frühgeburten.

Erworbene Hypotrophie

Die Ursachen für solche Entwicklungsstörungen sind in zwei Arten unterteilt: endogene und exogene.

Endogene Faktoren umfassen:

  • Vorhandensein von Diathese in der Kindheit ;
  • Anomalien der Verfassung bei Kindern bis zu einem Jahr;
  • Immunschwäche sowohl primär als auch sekundär;
  • angeborene Fehlbildungen, wie perinatale Enzephalopathie, Pylorusstenose, bronchopulmonale Dysplasie, Morbus Hirschsprung, "Dünndarm" -Syndrom, Störungen des kardiovaskulären Systems;
  • endokrine Störungen, insbesondere Hypothyreose, adrenogenitales Syndrom, Hypophysenfaschismus;
  • Vorhandensein von Malabsorptionssyndrom, Insuffizienz von Disaccharidase, zystische Fibrose;
  • metabolische Anomalien der erblichen Ätiologie, beispielsweise Galaktosämie, Fructoemia, Niman-Pick-Krankheit oder Tay-Sachs-Krankheit.

Als exogene Faktoren gelten:

  • Krankheiten, die durch Infektionen verursacht werden, beispielsweise Sepsis, Pyelonephritis, durch Bakterien verursachte Darmerkrankungen (Salmonellose, Ruhr, Colienteritis), persistente Dysbiose ;
  • falsche Erziehung, Nichtbeachtung des Tagesregimes. Dazu gehören falsche Betreuung für ein Kleinkind unter einem Jahr, schlechte sanitäre Versorgung, Unterernährung;
  • Ernährungsfaktoren wie Unterernährung bei Kindern (qualitativ oder quantitativ) mit natürlicher Fütterung können beobachtet werden, wenn die Brustwarze der Mutter flach ist. Unterfütterung durch "enge" Brüste, in diesem Fall kann das Baby die notwendige Milchmenge nicht saugen. Erbrechen oder anhaltendes Aufstoßen;
  • toxische Ursachen, zum Beispiel Vergiftung, verschiedene Grade und Formen der Hypervitaminose, Fütterung einer minderwertigen Milchformel oder Milch von Tieren ab dem Zeitpunkt der Geburt (es wird nicht vom Körper des Neugeborenen verdaut).

Diagnose

Um die Diagnose von Mangelernährung bei Säuglingen genau zu bestimmen, führen Sie einen Komplex von Studien durch, der Folgendes beinhaltet:

  • Anamnese. Die Besonderheiten des Lebens des Babys, seine Ernährung, sein Regime, das Vorhandensein möglicher angeborener Krankheiten, die Einnahme von Medikamenten, Lebensbedingungen, Pflege sowie die Krankheiten der Eltern, die auf genetischer Ebene auf das Kind übertragen werden können, werden aufgeklärt.
  • Eine gründliche Untersuchung , bei der der Zustand der Haare und der Haut des Babys, seines Mundes und seiner Nägel bestimmt wird. Es bewertet das Verhalten des Kindes, die Beweglichkeit, den verfügbaren Muskeltonus, das allgemeine Erscheinungsbild.
  • Berechnung des Body Mass Index und dessen Vergleich mit den Entwicklungsraten basierend auf dem Gewicht des Babys bei der Geburt und seinem Alter zum Zeitpunkt der Diagnose. Die Dicke der subkutanen Fettschicht wird ebenfalls bestimmt.
  • Durchführen von Laboruntersuchungen von Blut- und Urintests des Babys.
  • Vollständige immunologische Untersuchung .
  • Atemtests.
  • Ultraschall der inneren Organe.
  • EKG.
  • Blutentnahme für vollständige biochemische Analyse.
  • Untersuchung des Stuhls des Kindes auf das Vorhandensein von Dysbiose und die Menge an nicht abgeschrecktem Fett.


Intrauterine Hypotrophie kann bereits während der Schwangerschaft beim nächsten Ultraschall nachgewiesen werden, bei dem der Arzt die Größe des Fetus und das geschätzte Gewicht bestimmt.

Wenn eine Entwicklungsstörung entdeckt wird, wird die zukünftige Mutter in ein Krankenhaus geschickt, um eine vollständige Untersuchung durchzuführen und die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen.

Bei Neugeborenen kann die Neonatologie die bestehende Hypotrophie während der Untersuchung unmittelbar nach der Geburt des Babys bestimmen. Erworbene Entwicklungsstörungen werden in der Regel vom Kinderarzt bei einer Routineuntersuchung und den notwendigen Größen- und Gewichtsmessungen erkannt. In diesem Fall ernennt der Arzt neben der Forschung gewöhnlich die Konsultationen anderer Fachkräfte, was hilft, die Diagnose und den Grad der Hypotrophie genau festzustellen.

Behandlung

Die Therapie der Hypotrophie wird in Abhängigkeit vom Grad der Erkrankung durchgeführt. Die postnatalnyj Hypotrophie 1. Grades wird in den gewöhnlichen ambulanten häuslichen Bedingungen mit der obligatorischen strengen Beachtung aller Vorschriften des Arztes behandelt.

Der zweite und der dritte Grad erfordern eine Behandlung in einem Krankenhaus, wo Spezialisten ständig den Zustand des Babys und die Ergebnisse der fortlaufenden Behandlung beurteilen können, um die bestehenden Ursachen von Essstörungen zu beseitigen, eine gute Versorgung des Babys zu organisieren und Stoffwechselanomalien zu korrigieren.

Die Basis für die Behandlung von Mangelernährung ist eine spezielle Diät, die in 2 Stufen durchgeführt wird. Zunächst wird eine Analyse von möglichen Nahrungsmittelintoleranzen bei einem Säugling durchgeführt, wonach der Arzt eine bestimmte ausgewogene Ernährung mit einem allmählichen Anstieg der Nahrungsmittelportionen und Kalorien vorschreibt.

Die Basis der Diättherapie für Hypotrophie ist die fraktionierte Ernährung in kleinen Portionen mit kurzer Zeit. Wöchentlich wird die Portionsgröße unter Berücksichtigung der notwendigen Nährstoffmenge während der regelmäßigen Überwachung und Kontrolle erhöht. Während der Behandlung wird die Behandlung angepasst.

Schwache Babys, die nicht schlucken oder selbst saugen können, werden durch eine spezielle Sonde gefüttert.

Es gibt auch eine medikamentöse Behandlung, in der dem Baby Vitamine, Enzyme, die Einnahme von anabolen Hormonen, Adaptogene verordnet werden. In besonders schweren Fällen von Kindern mit Hypotrophie erhalten sie intravenöse Infusionen von speziellen Proteinhydrolysaten, Salzlösungen, Glukose und notwendigen Vitaminen.

Um den Muskeltonus zu stärken, werden den Kindern Bewegungstherapie und UFO sowie eine spezielle Massage beigebracht.

Der Lebensstil von Kindern mit Hypotrophie

Während der Behandlung des Kindes müssen die Eltern alle Vorschriften des Arztes strikt einhalten. Die Hauptfaktoren für die erfolgreiche Heilung von Krümeln sind die Einrichtung des richtigen Regimes nicht nur zum Füttern, sondern auch zum Spielen, Schlafen und Gehen.

Bei richtiger Pflege und Ernährung, wenn keine Stoffwechselstörungen und andere angeborene (erworbene oder chronische) Krankheiten vorliegen, nehmen Babys schnell an Gewicht zu und sind durchaus in der Lage, die Parameter ihrer gesunden Altersgenossen zu erreichen.

Es ist wichtig, das Auftreten von Hypotrophie bei Kleinkindern zu verhindern, und es besteht im richtigen Verhalten der zukünftigen Mutter während der Brumlausführung. Die Registrierung bei einer Poliklinik (Spezialzentrum oder Privatklinik) sollte in den ersten Schwangerschaftsmonaten innerhalb des ersten Monats erfolgen.

Es ist wichtig, alle geplanten Prüfungen und Studien pünktlich zu bestehen, die geplanten Empfänge und Beratungen von Spezialisten nicht zu verpassen. Ein besonderer Moment in der Verhinderung von Hypotrophie bei einem Kind ist die Ernährung der zukünftigen Mutter, es muss ausgeglichen werden, den Körper mit allen notwendigen Substanzen versorgen, nicht nur für seine Existenz, sondern auch für die Entwicklung des Fötus.

Die rechtzeitige Durchführung der Inspektion erlaubt es, die verfügbare Verletzung rechtzeitig zu enthüllen und die notwendigen Maßnahmen nach ihrer Beseitigung noch vor der Geburt der Krume zu ergreifen.

Autor: Waganowa Irina Stanislavowna, Arzt

Wie erkennt man die Hypotrophie des Babys?

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